1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Conent-Management-Programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von floyd, 26. März 2006.

1. floyd

floyd New Member

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem feinen Datenverwaltungsprogramm für wissenschaftliche Zwecke, also Skripten-, Hausarbeiten-, Memo-, Aufgaben-, Bibliografie- etc. p.p. -verwaltung.

Ich weiß nicht, ob es sowas in einer Form gibt, wie ich es mir vorstelle, bei versiontracker konnte ich jedenfalls irgendwie nichts finden.

Würde mir gern selbst eins schreiben, aber hab davon leider keine Ahnung …

Also wenn irgendjemand so ein Programm kennt oder noch eine Recherche-Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

mfg
    floyd

PS: Es sollte möglichst günstig sein, allenthalben eine kleine Registrierungsgebühr.

2. Mamma-Mo

Mamma-Mo New Member

willst du das im Internet veröffentlichen oder wie?

wenn ja dann kann ich dir WebSite Baker empfehlen, oder wenn du gleich nen Portal eröffnen willst das das ORION Board, welches auf dem phBB-Board basiert: ORION BOARD

3. floyd

floyd New Member

also in diesem falle sollte es nicht zu veröffentlichung genutzt werden, sondern nur privat.
    es geht also eher um viele flexible kategorien und eine gute suchfunktion usw.

allerdings, wenn das ganze online wäre, hätte es natürlich auch vorteile.
    wichtig ist dann, dass niemand darauf zu greifen kann außer ich selbst.
    geht das bei deinen genannten programmen?

gruß
    floyd

4. WoSoft

WoSoft Debugger

ich glaube, hier wird etwas verwechselt.
    Ein CMS (Content-Management-System) ist ein Programm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung von Text- und Multimedia-Dokumenten (Content) von Internet-Seiten ermöglicht und organisiert, ohne das die Nutzer einen Web-Editor oder gar HTML können müssen.
    Wenn Informatiionen geordnet abgelegt und gesucht werden sollen, braucht man eine geigente Datenbank.

5. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

6. floyd

floyd New Member

… dann sind Content Management und Datenverwaltung also zwei Paar Schuhe?

Also vielen Dank für die Tipps, die Programme sind ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (bloß sind es leider 3 verschiedene zwischen denen ich mich entscheiden muss :) )

ein sonniges Wochenende allerseits
    Floyd

7. WoSoft

WoSoft Debugger

richtig

8. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

wie wäre es denn mit FileMaker. Da bist du flexibel, kannst in alle Formate exportieren und kannst es später auch einfach deinen Ansprüchen anpassen.

Norbert

Diese Seite empfehlen