1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Compi Mo bis Fr + Sa autom. einschalt. ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmacmac, 28. Januar 2001.

1. macmacmac

macmacmac New Member

Habe festgestellt, daß ich mit dem Kontrollfeld "Energie-Sparen" die automatische Einschaltfunktion nur für Werktags (Mo - Fr) aktivieren kann aber nicht für Montag bis Samstag.

Habe nun das Kontrollfeld "Computer Ein/Aus" zusätzlich installiert und versucht damit Werktags einzuschalten und mit dem Kontrollfeld "Energie Sparen" Samstags.

Werktags hat´s geklappt, aber am Samstags blieb die Kiste aus ?

Offensichtlich mag´s der Compi nicht, wenn man die Einschaltzeiten über zwei verschiedene Kontrollfelder regelt ?

Wenn ich für jeden Tag (Mo - So) eine Einschaltzeit aktivieren würde und auf Sonntag wieder extra eine Auschaltzeit kurz nach dem Einschalten, dann hätte ich den gewünschten Effekt. Ich will aber das ständige unnötige hochbooten meinem Compi nicht unbedingt zumuten. Der will ja am Sonntag auch mal seine Ruhe ;-)

Wie kriege ich es hin, daß die Kiste nun Werktags und Samstags einschaltet und am Sonntag aus bleibt ?

2. Andi_R

Andi_R New Member

Probier mal folgendes:
    Kontrollfeld "Energie Sparen" duplizieren und mit ResEdit öffnen.
    Dann Feld "mctb" öffnen,
    dann ein Feld (z.B. Montag bis Freitag) klicken und duplizieren - jetzt oben rechts im Eingabefeld "Montag bis Samstag" eingeben.
    Schließen, speichern und neues Kontrollfeld mit altem austauschen und ausprobieren.
    So jetzt kannst Du (hoffentlich) nur am 7. Tag ruhen!

3. macmacmac

macmacmac New Member

Echt verspulte Sache, danke für den Tip. Werd ich auf alle Fälle mal testen und hoffen, daß ich da durchblicke.

4. macmacmac

macmacmac New Member

Also ich hab das dann mal probiert und es scheint tatsächlich zu klappen. Zumindest hat sich der Compi heut morgen planmäßig eingeschalten. Jetzt bin ich nur gespannt ob´s am Samstag klappt. Aber ich denke schon. Danke nochmal für die Anleitung. Jetzt hab ich wenigstens mal was mit ResEdit gemacht, dachte schon das Programm würde mir gar nichts nützen.

thanx David

Diese Seite empfehlen