1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Comodo Antivirus Software komplett deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von KaM, 29. Januar 2017.

  1. KaM

    KaM New Member

    Hallo liebe Leute,
    sitze jetzt seit 5 Stunden am meinem Mac und versuche diese Antivirus Software Comodo komplett zu deinstallieren.
    1. Habe sie im Finder/unter Programme deinstalliert
    2. mittels Appcleaner auch
    3. unter Library/ Application Support gelöscht
    4. und habe die Anwendung noch einmal downgeloaded und mittels Deinstallation entfernt
    alles nutzt nichts. Kommt trotzdem immer wieder eine Fehlermeldung, dass auf dem System Comodo drauf ist, wenn ich Avast Antivirus installieren möchte.
    Bitte kann mir jemand helfen, bin für jede Hilfe dankbar. :)
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Anti-Viren-Sofware ist genauso schwer zu deinstallieren wie ein Virus selbst! Logisch - wenn man ein Stück Software aus den Tiefen eines Systems bekämpfen will, muss auch das Gegenmittel, also die Anti-Viren-Software, mindestens genauso tief und genauso fies verankert sein. Das sollte man immer berücksichtigen! Daher kann dir auch kein Programm bei der Deinstallation helfen.

    Guck mal, ob du mit EasyFind und dem manuellen Suchen nach Dateien, die von dem Software stammen, findest und löschen kannst. Und wenn nicht, hilft nur eine Neuinstallation. Du darfst aber nicht das gesamte Backup nach der Installation übernehmen, was dir der Installer anbietet, denn sonst kommen auch die Reste der alten Software wieder auf den Rechner. Also nur den Benutzer/ Home-Ordner zurückholen, Programme müssen neu installiert werden.

    Und überlege dir gut, ob du direkt vom Regen in die Traufe rennen willst!

    Ich habe seit 1990 Macs und hatte noch nie ein Antivirensoftware installiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
    KaM gefällt das.
  3. KaM

    KaM New Member

    Hallo MacS
    War zu ungeduldig und habe es selbst mit einer Neuinstallation versucht, die Software blieb trotzdem auf dem Mac.Vielen herzlichen Dank für den Tip von EasyFind, obwohl ich selbst in Library gelöscht habe, diese App hat noch so viel gefunden. Unglaublich wo das alles versteckt war. Nochmal vielen Dank, habe mit einer Hilfe garnicht gerechnet.
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    dann war ein keine Neuinstallation.

    Eine Neuinstallation beinhaltet immer das Löschen der HDD vor der Installation des BS.

    Wo ein Installer für die Antivirensoftware, ist auch normalerweise eine Software zum Deinstallieren mit dabei. Wenn nicht, auf der Herstellerseite danach suchen.


    Gruß yew
     
  5. teorema67

    teorema67 Active Member

    CAV sollte einen Uninstaller im Ordner /Applications/Comodo vorhalten. Wenn der gelöscht wurde, könnte es helfen, CAV neu zu installieren und dann den Uninstaller anzuwerfen.
     
  6. KaM

    KaM New Member

    Danke.
     

Diese Seite empfehlen