1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Combo-Problem im Ti-PB867

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans.J, 14. Dezember 2005.

1. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo zusammen,
    Im Ti PowerBook (867MHz) meines Sohnes spinnt nun schon zum zweiten mal das Combo-Laufwerk. Es verweigert das Brennen von CD-Rohlingen. Lesen tut es noch CD und DVD (auch selbstgebrannte), gar nicht mehr klar kommt es mit CD-RW. Leider ist der Originalersatz von APPLE sehr teuer (etwa SFr. 420.-, letztes Jahr ersetzt). Nun hab ich aber ein passendes LW gefunden. Ist ein Pioneer (DVR-K05L, zu besichtigen bei http://www.pc-systeme-duisburg.de/shop/index.php?artnr=26124 ).
    Was meint ihr, funktioniert so ein PC-Ding im PB oder braucht es ein spezielles FW-Update für den APPLE?
    Besten Dank für allfällige Hinweise.
    Es grüsst vom Nachtdienst
    Hans

2. Mactory

Mactory New Member

Ich habe mit meinem Titanium 867 Mhz genau das gleiche problem. Es ließt einfach keine CD-Rohlinge mehr. Sobald ich diese einlege verstucht es ca. 5 min. lang die CD zu lesen und spuckt die dann irgendwann wieder aus... beim 50 mal reinschieben erkennt er den Rohling manchmal dann doch... Beschriebene CDs oder DVDs ließt es ohne Probleme.

Ich denke mal das Laufwerk ist einfach kaputt, habe mich umgesehen und genau das PIONEER DVR-K05L bei Cyberport gefunden. da steht dabei dass es für Mac und PC ist. Bin mir aber da nicht so sicher. hat irgendwer das Laufwerk? Kann ich das Laufwerk auch direkt aus den iApps ansprechen? wenn nicht würde es sich für mich nicht lohnen, da ich hauptsächlich aus den iApps brenne, aber den 85 Euro Preisunterschied fine ich schon heftig.

3. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Mactory,
    Bin da auf meiner Suche von einem andern Sofa, äh Forum, bedient worden. Der entscheidende Link kam da schon relativ schnell. Denke mal mit dem Versender bist Du am besten bedient, zumal er die Laufwerke auch mit Apple-Firmware liefert.
    Mein Problem ist nun nur noch, dass ich in der Schweiz wohne und ein Versand zu uns nicht so einfach geht. Werde darum das LW im PB noch drinnen lassen bis es ganz kaputt ist. So lange muss mein Junior mit dem externen Brenner leben.
    Gruss Hans

Diese Seite empfehlen