1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Combo LG 4320 unter OS 9.1 G3 bw ??? :(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 8. Oktober 2002.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo retter in der not! *g*

habe eben mein LG 4320 B Combo-Drive einbaut (in einen blau weißen G3).
    läuft alles soweit unter OS X 10.1.5 (toast auf jeden fall mal).
    danke mal erst für die guten tips von euch die letzte woche...

Mein Problem: der mac läuft mit erwähntem laufwerk
    weder unter OS 9.2.2 noch OS 9.2.1 (2. interne platte) hoch, auch nicht mit deaktivierten sys.erweiterungen.
    nur mit PR-Ram löschen komm ich nochmal zu os x wo er problemlos startet.

kann mir jemand einen rat geben wo ich nen entsprechenden trieber finde für os 9 oder was auch immer das problem sein kann?!

danke!!

paddy :)

2. petervogel

petervogel Active Member

hi,

am treiber kann es nicht liegen, denn das laufwerk braucht keine treiber.
    ich habe genau das gleiche in meinen power mac 7600-G3-400 intern verbaut und das funzt problemlos.
    -booten von osx cd geht
    -booten von os 9 cd geht
    beides allerdings nur, wenn die cd vorher als startvolumen ausgewählt wurde. mit c-taste von system cd booten geht bei mir nicht und bei den meisten anderen dritthersteller laufwerken glaube ich auch nicht.

>>Mein Problem: der mac läuft mit erwähntem laufwerk weder unter OS 9.2.2 noch OS 9.2.1 (2. interne platte) hoch, auch nicht mit deaktivierten sys.erweiterungen.>>
    das kapiere ich nicht ganz??? meinst du jetzt, dass er von der internen festplatte nicht bootet? wenn das der fall ist, verstehe ich nicht ganz, was das mit dem combo laufwerk zu tun haben soll. erkläre das vielleicht noch mal klarer.
    peter

3. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo peter,

danke für die schnelle antwort.
    du hast schon richtig gelesen! der mac fährt nicht mehr hoch unter os9 seit ich das laufwerk eingebaut hab. es hängt damit zusammen, ahb ich auch schon gelesen unter
    http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb wenn du dort meine komponenten eingibst.
    leider aber fand ich dort keine lösung für mein problem. bei manchen g3s scheints zu klappen bei anderen nicht. keine ahnung warum aber es liegt definitiv am brenner! er bleibt bei hochfahren stehen, die maus friert ein. mehr kann ich z.zt. nicht dazu sagen, bei manchen geht es auch nur (lt. forum s.o.) beim booten ohne sys.erweiterungen...sehr seltsam. aber wenn du noch inen tip hast bin ich dir natürlich dankbar!

gruß

4. petervogel

petervogel Active Member

hi,

habe die drive data base mal kurz überflogen. scheinen leute mit einem nachgerüsteten superdrive auch zu haben.

hast du das laufwerk als slave und master ausprobiert? das wäre das erste, was ich jetzt probieren würde.
    wenn das nichts hilft und du unter os 9 arbeiten musst würde ich vielleicht mal probieren ein sauberes os 9.0 oder 9.04 aufzuspielen und sehen ob es da in master oder slave modus geht. wenn es dann immer noch so ist liegt es wohl an der rechner architektur des bw G3.
    sonst fällt mir dazu leider auch nichts ein. wenn du irgendwoher ein externes firewire case herbekommen kannst würde ich es darin mal testen oder eine zusätzlichen pci-ide controller karte einbauen. das sind natürlich alles zusätzliche kosten. der controller hätte den vorteil, dass du eine schnelle ata 100 festplatte einbauen kannst und dann an einem ata 100 controller hängen hast. ob das natürlich dieses problem behebt weiss ich auch nicht.
    peter

5. petervogel

petervogel Active Member

hi, habe dir eine antwort geschrieben; habe aus versehen mir geantwortet.
    peter

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

t know why this happens. (I assume it's set to master.)
    Search for other B&W G3 reports with LG Combo drives to see if anyone else reported this or if they had any tips. (You selected DVD+RW as this drive model, DVD+RW drives are DVD Recorders. This is a combo DVD+CDR/CDRW drive.)
    ____

also wenn sonst noch jemand was weiß....bitte melden!!

gruß

7. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo!

ich bins schon wieder.
    wollte nur mal einen krzen zwischenbericht geben:
    aaaalso....es flunzt immer noch nich mit meinem laufwerk unter os 9.
    hab alles versucht...als slave...als master...an beiden controlern. ohne erfolg.
    maus friert ein beim booten.
    hochfahren klappt nur wenn ich dummsinnigerweise zip und combo als slave jumper, jedoch mit dem resultat, das er weder zip noch combo erkennt. *g*

bin da echt in ner blödsinnigen situation, weil ich das 9er echt noch häufiger brauche!

wäre schön irgendjemand kann mir hierzu nochn tip geben...thanxx!!

8. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    was mir noch einfällt:
    hast du schon mal probiert mit os 9.0 oder 9.1 zu booten? wenn 9.1 geht könntest du ja damit arbeiten. alles nach 9.1 ist ja nur auf classic getuned und keine eigentlichen neuen features für 9.

wenn das nicht geht würde ich den drive zurückgeben und auf xlr8yourmac.com schauen, welcher combo mit deinem setup funktioniert. den würde ich mir dann holen. hast du den drive online gekauft? sonst wird es schwierig.
    peter

9. TOK

TOK New Member

Hy,
    versuch mal nen anderen CD-Rom
    Treiber als den originalen Apple-
    bei MacLife gibts nen ollen CD-Rom_Toolkit Treiber und im Netz diverse Patches.
    Das nicht Starten unter 9 spricht für IO- also Treiber-Probleme- eventuell mal das IDE-Kabel kontrollieren und versuchsweise anderes nehmen.

Gruss Thomas

10. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

Hallo zusammen!

Nach einer schlaflosen nacht...ne quatsch ;o)...hab ich das problem nun behoben!
    Endlich hab ich die Lösung! *freu*
    da ich von der 9er CD nicht starten konnte hab ich es mal mit der 8.5er versucht..und - kaum zu glauben - es funktionierte! jetzt hab ich mal die systemerweiterungen ausgetauscht und die vom 8.5er ins mac os 9.2.2 kopiert. auch das funktionierte! der mac lies sich booten vom 9er! also musste es irgendeine sys.erweiterung sein die sich mit dem combo nicht verträgt. wunderte mich nur das das combo ganz ohne sys.erweiterungen nicht bootet. egal. hier die lösung:
    ich hab folgende systemerweiterungen rausgeworfen: Iomega treiber (zip) und apple cd/dvd treiber. und das booten funktioniert. so einfach ist das...wenn mans weiß ;o)

muss jetzt nur mal noch ausprobieren ob alles geht..denke das zip wird nicht erkannt (unter 9) aber damit kan ich leben...

danke euch aber für die hilfe und bis bald!

11. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hi

hier noch ein zusatz zum combi LG 4320:

wie beschrieben hab ich das problem gelöst, hab aber einen tag festgestellt, das es nur dann klappt, wenn ich die 8.5er system-cd im laufwerk hab. hab noch nich ausprobiert ob es die sein muss oder irgendeine cd.
    ohne cd im combo fährt os 9 auch ohne die besagten erweiterungen NICHT hoch (maus friert ein)...sehr seltsam....naja aber es klappt ja ;o)

gruß

Diese Seite empfehlen