1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Combo Laufwerk für B/W G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von malmatze, 31. Oktober 2002.

1. malmatze

malmatze New Member

Hallo zusammen
    hat jemand Erfahrung mir dem nachrüsten eines Combo Laufwerks in einen B/W G3 Power Mac. Und zwar intern. Als Ersatz für das CD ROM Laufwerk.
    Kann ich da einfach in nen Media Markt gehen und mir eins holen und einbauen ??

2. Steffen67

Steffen67 New Member

Hallo

das weiss ich zwar auch nicht so genau.
    Ich habe mir auch auf Anraten ein Combo Laufwerk " LG-GCC 4320B // liest 40x cd, 16x DVD, brennt 32x CDR und 10x
    CDRW " bei www.cyberport.de für 119 ¬ gekauft.

Das waren seine Erfahrungen damit :
    unter OS 9.1:
    - bootet von laufwerk, wenn die eingelegte system cd als startlaufwerk
    ausgewählt ist
    - brennt problemlos unter toast titanium
    - itunes 2 erkennt laufwerk nicht
    - disc burner ist nicht installiert
    - apple dvd player 2.7 gepatched mit gepatchtem dvd/cd driver läuft

unter os x 10.1.5:
    - system wurde mit dem laufwerk installiert
    - brennt problemlos mit toast titanium
    - disc burner unterstützt laufwerk
    - itunes 3.x erkennt laufwerk nicht
    - apple dvd player 3.1.3 funktioniert mit laufwerk

Ich selbst müsste es am Samstag bekommen ....

Gruss !

3. petervogel

petervogel Active Member

hier ist eine gute datenbank, um herauszufinden, ob ein combo mit deinem rechner läuft, denn je nach combo modell und rechner modell gibt es inkompatibilitäten:

http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Das LG scheint mit dem G3 B/W unter OS X zu funktionieren, aber unter OS 9.x gibt es wohl probleme. da würde ich eher ein anderes raussuchen.

peter

4. petervogel

petervogel Active Member

@Steffen67

ich hoffe, dass du auch die drive database durchforstet hast, denn ich weiss nicht, ob du einen G4-400 PCI oder AGP rechner hast? mit den AGP rechnern scheint der drive unter 9.x und osx gut zu laufen, bei den PCI G4s läuft er wohl gut unter osx aber manche haben probleme unter os 9.x.

peter

5. TomPo

TomPo Active Member

6. TOK

TOK New Member

Hallo,

ich denke die Datenlage für das LG ist relativ eindeutig:

Bootfähig unter 10.15 und 10.21
    DVD OS9 mit patch, 10.15 und 10.21.so
    DiscBurner/ITunes alle OS nur mit dem SimplePatch der
    Device-PlugIn's(mit dem Programm Hexedit 3 min)

Einzig die bootfähig unter OS9 ist fraglich- bei wenigen gehts, bei den meisten als internes IDE-Laufwerk nicht .

Da dus ja eh schon bestellt hast, wird es eine Antwort mehr zu den Frage bootfähig oder nicht geben..

Mein RicohCombo MP9200 ist intern definitiv nicht bootfähig unter 9, aber erfüllt auch alle anderen Punkte.

Viel Glück

Gruss Thomas

Diese Seite empfehlen