1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CMS für OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stefan4, 14. Mai 2007.

1. Stefan4

Stefan4 New Member

Hi Leute,

könnt Ihr mir ein gut erklärtes Content Management System in Deutsch für Mac OS X nennen, das es erlaubt, bevor ich Geld investiere, auf einer Demoversion rumzuprobieren. Ich benutze zurzeit Golive CS und möchte mich mal anderweitig orientieren.

Gibt es da Freeware? Was ist mit Joomla? Wirklich nur für Linux? Oder kann man das aufgrund seiner technischen Unix-Beziehung auch auf dem Mac einsetzen?

Danke für Eure eventuellen Antworten

Gruß Stefan

2. applejochen

applejochen New Member

Hi.

Es gibt eine Menge an CMS Systemen, die du verwenden kannst.

Die Frage ist, was willst du umsetzten und wie viel Erfahrungen hast du schon in dem Bereich....

Joomla kannst du z.B. problemlos auf deinem Webserver aufspielen und über den Browser konfigurieren. -Natürlich auch auf Mac

3. Stefan4

Stefan4 New Member

Hi,

danke, wie gesagt, Erfahrungen habe ich mit GoLive. Mit CMS Systemen keine. Muss der Webserver – hier strato – für joomla bestimmte Systemvorausetzungen erfüllen und kann ich die Software problemlos über meinen ftp-Account hochladen?

Was gibt es denn für Mengen an CMS-Systemen. Kannst du mir da ein paar nennen, wo ich mich übers Netz informieren kann?

Gruß Stefan

4. applejochen

applejochen New Member

Hi.

Also die meisten CMS benötigen wohl php und ne Mysql Datenbank.
    Gibt auch noch welche, die die Daten in Text Dateien speichern, aber das ist wohl eher die Aussnahme.

Schau mal unter Joomla, Manbo, Typo3 oder google einfach mal unter CMS.
    Sollte nicht so schwer sein welche zu finden ;)

Ja, Joomla kannst du einfach über deinen ftp Account hochladen...

Grüße
    AppleJochen;)

5. Stefan4

Stefan4 New Member

Danke, Leute,

ich war in Kurzurlaub. Deshalb die späte Meldung, werde mich mal nach Euren Vorschlägen umsehen.

Bis dann
    Grüße Stefan

Diese Seite empfehlen