1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Claxan/Intellinet-NAS im LAN will nicht so recht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Florian, 1. März 2005.

1. Florian

Florian New Member

Ich habe, um die iTunes-Bibliothek allen Rechnern im LAN zugänglich zu machen, ein Festplattengehäuse mit Ethernet-Anschluß gekauft (Claxan/Intellinet CL-NAS 110, Firmware 1.51).

Dieses Gehäuse besitzt einen Flash-ROM mit einem "Embedded Linux" als Betriebssystem. Das Einrichten gelang über ein Browser-Interface (ähnlich der Konfiguration eines Routers) ganz gut, es hat eine eigene IP, wird von allen Rechnern (10.3.8) erkannt und ist über Apfel-K erreichbar.

Nach einigen Schwierigkeiten mit den Dateinamen (max. 30 Zeichen, keine Sonderzeichen) gelang es mir, die iTunes-Bibliothek auf das NAS zu kopieren - jedenfalls vermeldete OS X das: die Dialogbox "X von X GB kopiert, verbleibende Zeit X Stunden" erschien.

Nach dem Kopiervorgang sagte das Browser-Interface jedoch, es seien nur 4 GB auf dem NAS belegt; es hätten jedoch 35 sein müssen - die wurden auch von OS X so vermeldet ("35 von 35 GB kopiert, verbleibende Zeit 10 min").

Das Linux auf dem NAS beherrscht eine alte Version von AFP (daher wohl auch die Dateinamen-Restriktionen), welche, hab' ich leider nicht rausbekommen. Ich kann die Platte jedenfalls unter "afp://192.168.X.X" mounten.

Wie kann ich die iTunes-Bibliothek komplett auf das NAS bekommen und dann mit allen Rechnern im LAN benutzen?

Gruß,
    Florian

2. petervogel

petervogel Active Member

warum nicht über itunes->prefs->gemeinsam nutzen sharen?

3. Florian

Florian New Member

Weil keiner der Rechner immer angeschaltet ist.

Diese Seite empfehlen