1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

classik beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 17. April 2002.

1. mordor

mordor New Member

der fenster aufbau und das switchen zwischen den classik programmen ist sehr zeitraubend...gibt es möglichkeiten, dies zu beschleunigen. zum beispiel unwichtige classik bestandteile schon gar nicht zu starten...und wenn, welche genau???

mordor

2. Kate

Kate New Member

Das ist auch recht speicherabhängig. Also entweder mehr RAM einbauen, oder Classic abspecken, z.B. indem man die Systemerweiterungen abschaltete. Geht durch drücken der Shift Taste, wie gehabt. Man kann auch den Classic Systemordner entrümpeln und versuchen nur ein Basic Set an Erweiterungen zu starten. Welche du brauchst hängt dabei von deinen Programmen ab.Probieren!

3. charly68

charly68 Gast

am besten ist 9 system zu löschen :))

4. Spanni

Spanni New Member

vielleicht solltest du auch einfach deine schreibtischdatei neu anlgen. (9.)
    S.

5. mordor

mordor New Member

kann es sein. wenn os x nach auslastung der 512 mb eingebauten ram immer noch gut und flüssig funktioniert...doch die classik dann zugleich fast nicht mehr zu gebrauchen ist und sozusagen immer langsamer wird?

mordor

kann man quicktime im classik complett deaktiviern...möchte damit auf erweiterungen ansprechen, die sozusagen doppelt vorhanden sind (x und 9), wie auch zum beispiel die grafikkartentreiber.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

richte dir ein mac os 9 separat auf einer eigenen partition am besten als classic-umgebung ein. dort dann wie immer in gewohnter weise die unnötigen systemerweiterungen deaktivieren.

7. mordor

mordor New Member

ich habe das problem mit so gelöst, indem ich conflikt catcher benutze...da kann ich verschiedene umgebungen einrichten, die automatisch erkennen, ob ich classik oder nur das system neun starten

aber ich weiss nicht, ob ich dann zum bsp auch quicktime und grafikkartentreiber deaktivieren soll/darf...in der classik.

mordor

8. Kate

Kate New Member

ja, darfst du. Es sei denn eines deiner Classic Programme braucht QT.

9. mats

mats New Member

10. mordor

mordor New Member

geht nicht für os x 10.1.4

trotzdem danke

11. mordor

mordor New Member

der fenster aufbau und das switchen zwischen den classik programmen ist sehr zeitraubend...gibt es möglichkeiten, dies zu beschleunigen. zum beispiel unwichtige classik bestandteile schon gar nicht zu starten...und wenn, welche genau???

mordor

12. Kate

Kate New Member

Das ist auch recht speicherabhängig. Also entweder mehr RAM einbauen, oder Classic abspecken, z.B. indem man die Systemerweiterungen abschaltete. Geht durch drücken der Shift Taste, wie gehabt. Man kann auch den Classic Systemordner entrümpeln und versuchen nur ein Basic Set an Erweiterungen zu starten. Welche du brauchst hängt dabei von deinen Programmen ab.Probieren!

13. charly68

charly68 Gast

am besten ist 9 system zu löschen :))

14. Spanni

Spanni New Member

vielleicht solltest du auch einfach deine schreibtischdatei neu anlgen. (9.)
    S.

15. mordor

mordor New Member

kann es sein. wenn os x nach auslastung der 512 mb eingebauten ram immer noch gut und flüssig funktioniert...doch die classik dann zugleich fast nicht mehr zu gebrauchen ist und sozusagen immer langsamer wird?

mordor

kann man quicktime im classik complett deaktiviern...möchte damit auf erweiterungen ansprechen, die sozusagen doppelt vorhanden sind (x und 9), wie auch zum beispiel die grafikkartentreiber.

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

richte dir ein mac os 9 separat auf einer eigenen partition am besten als classic-umgebung ein. dort dann wie immer in gewohnter weise die unnötigen systemerweiterungen deaktivieren.

17. mordor

mordor New Member

ich habe das problem mit so gelöst, indem ich conflikt catcher benutze...da kann ich verschiedene umgebungen einrichten, die automatisch erkennen, ob ich classik oder nur das system neun starten

aber ich weiss nicht, ob ich dann zum bsp auch quicktime und grafikkartentreiber deaktivieren soll/darf...in der classik.

mordor

18. Kate

Kate New Member

ja, darfst du. Es sei denn eines deiner Classic Programme braucht QT.

19. mats

mats New Member

20. mordor

mordor New Member

geht nicht für os x 10.1.4

trotzdem danke

Diese Seite empfehlen