1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic! - Woher nehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jakob, 23. November 2003.

1. Jakob

Jakob New Member

N'morgen,

Ich habe auf beiden Computern 10.3.1 installiert. Nun möchte ich Apple Works 6 installieren. Ich habe aber nur die Version 6.0.4 und die verlangt noch nach einem Systemordner von Classic. Ist Classic auf der CD 1 von Panther? Auf den Internetseiten gibt es immer nur die updates.

Gruß
    Jakob

2. pc13

pc13 New Member

Da wird Dir nur die Möglichkeit bleiben, Dir OS 9.2 zu kaufen! Es gibt aber von Apple das Angebot für Panther Käufer, für, ich glaube es waren 10 €, sich eine CD mit OS 9.2 zusenden zu lassen.

3. Jakob

Jakob New Member

Mir fällt ein: Von meinem iMac habe ich noch OS 9.04. Kann ich das aufspielen und auf 9.2.2 updaten?

Jakob

4. pc13

pc13 New Member

Bei OS9 war es ja noch nicht so, daß jeder Versionssprung hinter der ersten Ziffer teuer bezahlt werden mußte, es dürfte also funktionieren.:D

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Classic ist auf keiner Panther-Installations-CD.

Auf der Software-Restore DVD deines Powerbooks sollte Classic mit drauf sein. Du könntest versuchen, es zu kopieren, zu brennen und auf dem iMac zu installieren. Ob's gelingt, weiß ich nicht, da es sein kann, dass der Installer den Mac-Typ abfragt. Aber Versuch macht kluch.

6. Jakob

Jakob New Member

Klar Mann! Ich habe ja noch die PB DVD von Jaguar!

Danke
    Jakob

7. Jakob

Jakob New Member

So.
    Jetzt ist Classic wieder auf meinem PB. Es ist ein nostalgischer Ausflug in die Vergangenheit. Apple Works 6.0.4 habe ich installiert und auf 6.2.7 aktualisiert. Das 6.2.7 konnte ich dann auf meinen iMac ohne Classic rüberschieben und dort läuft es einwandfrei.
    Apple Works 6.0.4 ist wirklich interessant. Man kann es nur in Classic installieren, aber es läuft auch parallel in OS X. Irgendwie ist Works ein Symbol für den Übergang von 9 auf X.
    Ein anerkennendes nachträgliches Lob an die Programmierer.

Jakob

8. macixus

*klugscheißmodusan*

Ab der Version 6.2 lässt sich AW auch in X installieren.

*klugscheißmodusaus*

Prima, dass alles geklappt hat. :)

9. Jakob

Jakob New Member

N'morgen,

Ich habe auf beiden Computern 10.3.1 installiert. Nun möchte ich Apple Works 6 installieren. Ich habe aber nur die Version 6.0.4 und die verlangt noch nach einem Systemordner von Classic. Ist Classic auf der CD 1 von Panther? Auf den Internetseiten gibt es immer nur die updates.

Gruß
    Jakob

10. pc13

pc13 New Member

Da wird Dir nur die Möglichkeit bleiben, Dir OS 9.2 zu kaufen! Es gibt aber von Apple das Angebot für Panther Käufer, für, ich glaube es waren 10 €, sich eine CD mit OS 9.2 zusenden zu lassen.

11. Jakob

Jakob New Member

Mir fällt ein: Von meinem iMac habe ich noch OS 9.04. Kann ich das aufspielen und auf 9.2.2 updaten?

Jakob

12. pc13

pc13 New Member

Bei OS9 war es ja noch nicht so, daß jeder Versionssprung hinter der ersten Ziffer teuer bezahlt werden mußte, es dürfte also funktionieren.:D

13. macixus

Classic ist auf keiner Panther-Installations-CD.

Auf der Software-Restore DVD deines Powerbooks sollte Classic mit drauf sein. Du könntest versuchen, es zu kopieren, zu brennen und auf dem iMac zu installieren. Ob's gelingt, weiß ich nicht, da es sein kann, dass der Installer den Mac-Typ abfragt. Aber Versuch macht kluch.

14. Jakob

Jakob New Member

Klar Mann! Ich habe ja noch die PB DVD von Jaguar!

Danke
    Jakob

15. Jakob

Jakob New Member

So.
    Jetzt ist Classic wieder auf meinem PB. Es ist ein nostalgischer Ausflug in die Vergangenheit. Apple Works 6.0.4 habe ich installiert und auf 6.2.7 aktualisiert. Das 6.2.7 konnte ich dann auf meinen iMac ohne Classic rüberschieben und dort läuft es einwandfrei.
    Apple Works 6.0.4 ist wirklich interessant. Man kann es nur in Classic installieren, aber es läuft auch parallel in OS X. Irgendwie ist Works ein Symbol für den Übergang von 9 auf X.
    Ein anerkennendes nachträgliches Lob an die Programmierer.

Jakob

16. macixus

*klugscheißmodusan*

Ab der Version 6.2 lässt sich AW auch in X installieren.

*klugscheißmodusaus*

Prima, dass alles geklappt hat. :)

Diese Seite empfehlen