1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic will nich !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iArne, 20. August 2001.

1. iArne

iArne New Member

Hi Leute,

ich habe auf meinem iBook OS X und 9 neu installiert (mit Platte formatieren) und kann seit dem Classic nicht mehr starten (9.1). Es erscheint folgende Fehlermeldung : Ihr Computer kann mit der Systemsoftware auf diesem Startvolume ( Classic liegt übrigens auf der 2. Partition / X auf der 1. ) nicht starten. Installieren sie bitte die für diesen Computer notwendige Systemsoftware.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mmmmh...hast Du vielleicht zuerst X und dann erst 9 installiert ?! - dann gibt's nämlich diese Art Meldung. Immer erst 9 und dann X installieren.

Was sagt Erste Hilfe? Vielleicht ist in den "Eingeweiden" ein Fehler.

3. goldfinger

goldfinger New Member

In welchem Format hast du die X Partition formatiert?

4. macixus

HFS plus bzw. Mac "extended" - nicht nur die X-Partition, sondern alle meine Partitionen (habe 5 auf 2 HDs).

5. iArne

iArne New Member

Also :
    Ich habe 4 Partitionen, 2,3 und 4 habe ich unter 9 Partitioniert, die 1. als UNIX mit OS X.

6. macixus

Da haben wir des Rätsels Lösung: ein MacOS X auf einer "Unix"-HD kann nicht auf Classic zugreifen.

Du musst also Deinem Mac beim Start (Wahltaste beim Start gedrückt halten) sagen, was er soll: X oder 9.x

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

da mußt Du die Classic Datei auf HFS+ verlegen , am besten in den Ordner von OS 9.1 !
    Bei mir liegen die Dateien:
    Classic Startup.app
    Classic Support
    Classic Support UI im SysOrdner auf der HFS+ Partition.
    Und geht ohne Schmerzen, hat aber auch lange gedauert bis ich begriffen habe das die .app auch dort hinmuß !

Joern

8. iArne

iArne New Member

@MacGhost und macixus,

was ist denn nun, wer hat recht ? Muß ich X auf HFS + umstellen, oder nur Classicdateien auf die 2. Partiton verschieben ?

Danke

Arne

9. macixus

Versuchen schadet ja nicht...also das machen, was MacGhost vorschlägt. Wenn's klappt, fein - wenn nicht, dann Version "macixus".

Viel Erfolg!

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin ,

funktioniert beides , nur mußt Du bei der Wahl von UFS darauf achten das Du die "richtige" Classic.app startest, also die von der HFS Partition !

Joern

11. Xboy

Xboy New Member

@iArne

MacGhost hat recht!

Leg die genannten datein in den systemordner auf der Classicpartition und sie schnurrt wie ein kätzchen!

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen