1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic Umgebung OS9 bei Intel Mac´s?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von borjin, 3. Juli 2006.

1. borjin

borjin New Member

Hallo,

ich bin gerade erst umgestiegen und habe ein neues MacBook mit
    dem ich mich langsam anfreunde Wink

Jetzt hat ein Freund mir drei ältere Spiele gegeben, die aber nur
    mit OS 7 u. höher bzw. eben mit OS 9 laufen.

Gibt es da Emulatoren auch für die Intel Mac´s und welcher ist
    der Beste?

Sorry, wenn das jetzt ziemliche Anfängerfragen sind.

Borjin

2. heinzelmann

heinzelmann Member

Ja, das würde mich auch interessieren. Habe Interesse an dem MacBook Pro, aber immer noch Software, die unter OS9 läuft.

3. 90210

90210 New Member

Nein, bei den Intel Macs gibts kein Classic mehr. Ansonsten würde ja eine Emulation in einer Emulation laufen.

4. 90210

90210 New Member

Nein, Classic läuft nur auf PPC und PPC läuft auf Intel Mac nur in Rosetta.

5. Macziege

Macziege New Member

Ich dachte immer, dass die Betriebssysteme auf der Hardware als Emulation laufen könnten. PPC ist doch kein Betriebssystem?

6. Macziege

Macziege New Member

Hallo Borjin,

willkommen im Forum.

Wofür brauchst Du System 9? Vielleicht gibt es ja Alternativen.

7. heinzelmann

heinzelmann Member

Ich hänge an den OS9-Programmen, weil ich viele Dateien mit ihnen erzeugt habe. Ich suche Alternativen zu den drei OS9-Programmen:

1. ClarisDraw. Welches andere Vektorzeichenprogramm öffnet Dateien von ClarisDraw 1.0Dv3 ?
    2. MS Works (gab es mal von Apple kostenlos mitgeliefert). Gibt es ein Filter für MS Word 10.0.0, welches die Dateien von MS Works 3.0 öffnet?
    3. Alpha 5.81, ein Editor mit speziellen Funktionen für LaTeX.

8. kakue

kakue New Member

solche Programme gibt es. Sie sind meines Wissens noch im Betastadium und sie stammen auch nicht von Apple.
    Es handelt sich um Software kleinerer Firmen (oder Einzelpersonen), welche einen alten Mac nachbilden.

Da es mich nicht betrifft, weiss ich aber nichts genaueres (suche mal bei www.heise.de in den News oder google es).

Das mit der Emulation in der Emulation ist übrigens Quatsch.

9. xanu

xanu New Member

10. MacAlzenau

MacAlzenau New Member

Soweit ich weiß, gibt es etliche Emulatoren für ältere Mac-Betriebssysteme -leider offensichtlich nur bis OS 8.5.x Unterstützung für OS 9 habe ich noch nirgends gesehen. Keine Ahnung, wo da der gravierende Unterschied ist. Ich könnt's auch für etliche Infotainmentsachen brauchen.

Diese Seite empfehlen