1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic Umgebung nachinstallieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derWoodi, 10. Oktober 2002.

1. derWoodi

derWoodi New Member

Hallo,

habe mal eine ganz wichtige Frage. Wie kann ich die Classic Umgebung unter X nachinstallieren?

derwoodi

2. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo,
    am besten die OS 9 er Cd einlegen, rebooten und c gedrückt halten und dann installieren. Falls die Platte nicht erkannt wird, mit der Option "neuer Systemordner Anlegen" installieren.

MFG

3. benz

benz New Member

Da die MacOS9-Installations-CD nicht mehr als Startvolumen erkannt wurde, nachdem ich Jaguar installierte, kopierte ich das komplette System eines anderen Macs auf eine Partition des Zielrechners. Das hat prima geklappt. OS 9 kann nun alleine gestartet werden, aber auch OS-X akzeptiert dies als "Classic"-Umgebung.

Gruss benz

4. TomPo

TomPo Active Member

>Falls die Platte nicht erkannt wird, mit der Option "neuer Systemordner Anlegen" installieren
    Wie soll er dann einen neuen Systemordner anlegen, falls die Platte nicht erkannt wird?
    Da hilft doch dann nur, ein anderes Volumen oder eine andere HD auszuwählen.

Ein neuer Systemordner wird für die Classic-Umgebung dann sowieso angelegt, weil OS X einen Ordner namens System, und Classic/OS 9 den Systemordner verwendet.

5. derWoodi

derWoodi New Member

Hallo,

habe mal eine ganz wichtige Frage. Wie kann ich die Classic Umgebung unter X nachinstallieren?

derwoodi

6. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo,
    am besten die OS 9 er Cd einlegen, rebooten und c gedrückt halten und dann installieren. Falls die Platte nicht erkannt wird, mit der Option "neuer Systemordner Anlegen" installieren.

MFG

7. benz

benz New Member

Da die MacOS9-Installations-CD nicht mehr als Startvolumen erkannt wurde, nachdem ich Jaguar installierte, kopierte ich das komplette System eines anderen Macs auf eine Partition des Zielrechners. Das hat prima geklappt. OS 9 kann nun alleine gestartet werden, aber auch OS-X akzeptiert dies als "Classic"-Umgebung.

Gruss benz

8. TomPo

TomPo Active Member

>Falls die Platte nicht erkannt wird, mit der Option "neuer Systemordner Anlegen" installieren
    Wie soll er dann einen neuen Systemordner anlegen, falls die Platte nicht erkannt wird?

Ein neuer Systemordner wird für die Classic-Umgebung dann sowieso angelegt, weil OS X einen Ordner namens System, und Classic/OS 9 den Systemordner verwendet.

9. derWoodi

derWoodi New Member

Hallo,

derwoodi

10. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo,

MFG

11. benz

benz New Member

Gruss benz

12. TomPo

TomPo Active Member

Diese Seite empfehlen