1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berndh, 2. Dezember 2001.

1. berndh

berndh New Member

hallo,
    zu aller erst. Ich bin kein UNIX-Freak, sondern ein altgebackener Mac-Anwender.
    Also an Root-Rechten, etc hab ich nicht rumgespielt.
    Trotzdem kann ich aus X die Classicumgebung nicht mehr starten. Der Startvorgang bricht nach Zehntel Sekunden ohne Fehlermeldung ab. Das einzige was ich angestellt habe ist die Softwareaktualisierung zu nutzen. Dies war vorgestern. Dabei wurde der Explorer aktualisiert und ein Systembestandteil (welches weiss ich nicht mehr).
    Schreibtischdatei erneuern, Parameter-RAM löschen, das altbekannte Zeugs hilft nichts.

gruss
    bernd

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schau mal, was in den System Preferences bei "Classic" eingestellt - möglicherweise ist da kein oder ein "falsches" 9.x eingestellt.

Dort auch mal einstellen, dass Classic ohne SysErweiterungen startet und dort kannst Du auch die Schreibtischdatei von Classic erneuern.

Viel Erfolg!

P.S. Und willkommen im Forum :)

3. berndh

berndh New Member

Dir richtige Partition ist gewählt, sind beide System auf der internen Platte ohne Partitionen.
    Systemerweiterungen sind deaktiviert und die Schreibtischdatei hab ich zweimal angelegt, einmal von OSX aus und einmal von OS 9 aus.
    Hat nichts geholfen.

Gruß
    Bernd

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Starte doch mal von der System-CD und lass mal "Erste Hilfe" laufen. Möglicherweise wird dann ein (zu reparierender) Fehler gefunden.

Was anderes fällt mir erstmal auch nicht ein...

5. hakru

hakru New Member

Nehm' doch mal die Dateien "Classic", "Classic Support", "Classic Support UI" und "Proxy App" aus dem Systemordner deiner ausgewählten Classicumgebung, damit X neue Versionen davon anlegen kann ...

hakru

6. berndh

berndh New Member

Ich hab die Dateien aus dem Systemordner raus. Erster Versuch gleich danach Classic neu zu starten, dann Neustart und zweiter Versuch.
    Kein Erfolg. OSX legt die Dateien auch nicht neu an.

7. hakru

hakru New Member

auch wenn du kein Unix-Freak bist: Applications -> Utilities -> Console öffnet ein Fenster (Console.log). Siehst du da 'ne Fehlermeldung während/nach Classic-Startversuch?

hakru

8. berndh

berndh New Member

Denn einzigen Fehler den mir die Console zeigt ist , das mein Vigor-Router wie immer nach einem Wechsel zwischen den Betriebssytemen mich nicht ins Netz lassen wollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Der versuchte Start von Classic wird nicht einmal bemerkt.

9. hakru

hakru New Member

Welche OSX version fährst Du denn? Es gab schon mit Classic nach dem "Security-update" probleme (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106572)
    ...ansonsten gibt bei den Apple discussion >180 posts zu dem Thema: Classic doesn't start (http://discussions.info.apple.com/webx?50@1.fpawaQkzhbz^2@.efbe0b5/3)

hakru

10. berndh

berndh New Member

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein. Es war das "Security-update" das ich neben dem Explorer-Update durch die Softwareaktualisierung gemacht habe.
    Die OX Version ist 10.1.

11. hakru

hakru New Member

na denn, auf zu 10.1.1

hakru

12. hakru

hakru New Member

13. berndh

berndh New Member

Die Reihenfolge hab ich eingehalten.
    Das Security Update war ja an allem Schuld.
    Das Installer Update hatte ich heute schon installiert.
    Und das Mac OS X Update 10.1.1 hab ich gerade drauf.

Der Fehler bleibt.
    Was ich allerdings nicht gemacht habe ist alle Anwendungen zu schliessen. Bin ich leider gewohnt das dies automatisch geschieht.

14. hakru

hakru New Member

Hast du irgendwo non-Apple Hardware im System? Zusätzliche Monitore/Grafikkarten etc...

hakru

15. berndh

berndh New Member

Ich habe eigentlich wieder alles abgestöpselt. Das alte WACOM UD-Tablett A3 wollte mit dem Keyspan-Adapter nicht mal unter OS9.
    Die MacPicassoKarte funktioniert mit zweitem Monitor unter OS9, aber unter OSX erscheint zwar ein Monitorbild, ich hab auch die Auflösung hingebracht, allerdings läßt sich der Mauszeiger nur die ersten 1-2cm nach rechts zum zweiten Monitor schieben und bleibt dann hängen. Ich kann Klicken, aber ohne Sichtkontrolle.
    Und eine zweite Festplatte ist drin.
    Alle Teile waren aber drin, als Classic noch gestartet ist.
    Wo ich mir allerdings nicht mehr sicher bin, ist, ob ein Zusammenhang zwischen dem MacPicasso-Update für OSX und dem nicht mehr funktionieren der Classicumgebung besteht.

16. berndh

berndh New Member

Hat sich alles erledigt.
    Ich hab die MacPicasso Monitorkarte rausgeschraubt und jetzt funktioniert wieder alles.

17. hakru

hakru New Member

Congratulations!!

hakru

Diese Seite empfehlen