1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic läuft nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Matthias_F, 1. Dezember 2001.

1. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,
    habe heute ein Problem mit der Classic Umgebung.
    Als Administrator läuft Classic nicht mehr. Es kommt die Meldung:"Sie verwenden Classic mit anderen als den ´root´-Rechten. Stellen Sie sicher, daß TruBlue Environment eingerichtet ist und ´root´der Benutzer ist." Als Benutzer "root" funktioniert alles tadellos. Aber das kann nicht die Lösung sein.
    Wer kann mir helfen?

Matthias

2. hakru

hakru New Member

hast du global was an den Rechten für Partitionen geändert? Das führt oft zu solchen Problemen ... In diesem Link (http://discussions.info.apple.com/WebX?50@1.Fb5RavsNhtB^31130@.efcbe5e/0) stellen sie geeignete Rechte für TruBlueEnvironment wieder her ...

Im Terminal eingeben (ohne ""):
    1."cd /System/Library/CoreServices/Classic Startup.app/Contents/Resources/"
    2."ls -l TruBlueEnvironment" zeigt dir die aktuellen Rechte für diesen File an; sieht bei mir so aus (du hast da wohl andere Rechte):
    -rwsr-xr-x 1 root wheel 476740 Nov 14 00:23 TruBlueEnvironment
    3. "sudo chmod a+s TruBlueEnvironment" (setzt s-Bit für owner + group), nach Return erfolgt Password-Abfrage, dein admin-Passwd eingeben. Fertig
    4. Laut Tip sollte Classic jetzt starten, sonst wirst du wohl neu installieren müssen ...

PS: Eigentlich müsste auch 'sudo chmod u+s TruBlueEnvironmnent" reichen, setzt das s-Bit nur für Owner (=root hier) ...

hakru

3. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,

danke für den Tip. Klappt aber noch nicht. Es erscheint im Terminalfenster folgende Meldung:"sudo: /etc/sudoers is mode 0664, should be 0440". Kann ich da noch was machen oder muss ich tatsächlich neu installieren?

Matthias

4. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo Hans Rudolph,

auf de Schwobe isch halt doch verlass.

Danke für die Hilfe. Classic läuft wieder.

Matthias aus Mailand

5. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,

danke für den Tip. Klappt aber noch nicht. Es erscheint im Terminalfenster folgende Meldung:"sudo: /etc/sudoers is mode 0664, should be 0440". Kann ich da noch was machen oder muss ich tatsächlich neu installieren?

Matthias

6. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo Hans Rudolph,

Matthias aus Mailand

7. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,

Matthias

8. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo Hans Rudolph,

Matthias aus Mailand

9. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,

Matthias

10. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo Hans Rudolph,

Matthias aus Mailand

11. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,

Matthias

12. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo Hans Rudolph,

Matthias aus Mailand

13. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo,

Matthias

14. Matthias_F

Matthias_F New Member

Hallo Hans Rudolph,

Matthias aus Mailand

15. apoc7

apoc7 New Member

Wenn ich mich als "root" einloggen will kommt "root login refused on this terminal." - obwohl das Passwort stimmt.

ich hab es mit Netinfo-Manager gesetzt...

16. hakru

hakru New Member

halt unix-ese ...

hakru

PS: bis heut' Abend dann

17. Robstakel

Robstakel New Member

Jetzt muß ich diese alte Problematik mal wieder aufgreifen.
    Die Sucherei hat mich hier her geführt.

hab also genau das selbe Problem, mit meinem admin account und amit meinem Otto-Normalo-User kann ich die Classic nicht mehr nutzen (siehe Fehlermeldung oben)

Wenn ich mich ganz am anfang aber als root einlogge geht`s. Klar. (naja eigentlich nicht klar für mich, aber egal)

Wenn ich jetzt so vorgehe, wie du es oben beschrieben hst, mit dem Sudo Kram, bekomme ich eine Fehlermeldung: Sorry, sudo must be setuid root.
    Wenn ich jetzt das was vorher ging, su root versuche, weigert er sich auch gleich.
    Wenn ich mich als root einlogge und dann im terminal den Spass versuche, bekomme ich auch wieder die Meldung "sudo: /etc/sudoers is mode 0664, should be 0440"
    toll.

Wär cool, wenn mir jemand von euch Unixern helfen könnte.

Ach nochwas, sonst wurde ich immer nett begrüßt, wenn ich das Terminal geöffnet hatte. Jetzt bekomm ich gleich zu Anfang, ohne Eingabe eins vr den Latz geknallt:"login: setgroups: Operation not permitted"

Da soll mal noch einer schlau werden.

Das nach Hilfe schreinede rObStakel

18. Robstakel

Robstakel New Member

Geht immer noch nicht!

;-)

Diese Seite empfehlen