1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic, dringend

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maggy, 13. September 2001.

1. maggy

maggy New Member

Habe seit gestern einen Mac und habe mac OS X instaliert.
    Dann wollte ich eine OS 9 application öffnen und es hieß, dass ich OS 9.1 instalieren soll.
    Das habe ich gemacht. Aber jetzt heißt es dass keine Startvolumen für classic vorhanden ist.
    Was soll ich da machen?

Danke

2. Xboy

Xboy New Member

Hi!

Diese Probleme treten auf, wenn man erst OS X installiert und dann erst OS 9.

Starte von der OS 9 System-CD und öffne im Apfelmenü das Kontrollfeld "Startvolume".

Dort markiere OS 9 als Startvolume und dann starte neu.

In OS 9 dann das selbe Spiel. Nur halt OS X als Startvolume angeben.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Bei einem Freund hats geklapt!

Viel Glück und liebe Grüsse,
    Mario

3. vokuhila

vokuhila New Member

hallo, ich hatte dasselbe problem, im uebrigen sagt der installer von MAC OS X, dass man durchaus NACH der Installation von X auf 9.1. updaten kann. Komisch auch bei mir folgendes Problem:

ich habe auf meinem G 3 Book das System 9.1. installiert. Ausserdem auf der selben Festplatte OS X installiert. Beide Systemordner werden unter MAC OS X auch angezeigt als Startvolume. Will ich jedoch unter X ein Dokument öeffnen, welches den Start der Classic Umgebung zur Folge haben sollte, passiert dass nicht. In den Voreinstellungen kommt jedes Mal die Meldung, dass Classic keinen Systemorder finden kann. Frage: Sind denn auf der sogenannten 9.1. CD , welcher X beiliegt, noch andere wichtige Sachen drauf sie auf dem normalen 9.1. System nicht drauf sind?

Ist es zwin gend notwendig, mit 2 partitionen zu arbeiten? Eine fuer 9.1. und eine fuer X? laut den aktuellen Literaturtips wohl nicht! Danke fuer einen Tip

Diese Seite empfehlen