1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bathelt, 7. August 2002.

1. Bathelt

Bathelt New Member

2. suj

suj sammelt pixel.

Uii. Das ist ja richtig flott!

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Fehlen da dann nicht einige System-Erweiterungen, die man evtl. doch braucht?

4. suj

suj sammelt pixel.

öh, nö? ich habe zumindest keine deaktiviert. Im Readme steht, dass es das starten auch durch "cacheing" beschleunigt. Was auch immer das heissen mag ;-)

5. Spanni

Spanni New Member

Mach ich da was falsch?
    Ich hab die classic booster extension in den systemordner von 9.2.2 gelegt aber dort ist die extension nicht zu finden!

Einen extension manager hab ich auch nicht gefunden!?:-/

6. charly68

charly68 Gast

was ist den classic???

7. Spanni

Spanni New Member

as gegenteil von modern!

8. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Ich habe das TEil auch in meinen Classic Systemordner getan, dann hat es sich offenbar selbstständig an mehrere Stellen verteilt, aber einen Extension Manager kann ich auch nirgendwo entdecken. Insgesamt erscheint mir der Start imme rnoch langsam zu sein. Wahrscheinlich fehlt noch der Abschluss der Konfiguration "Extension Manager").

Wer kennt den "EM" und weiß, wo man den aufruft?

9. Spanni

Spanni New Member

Die classic booster extension habe ich jetzt gefunden!
    Wenn ichmit der maus auf das startvolume 9.2.2 klicke und gedrückt halte und dann in den systemordner gehe und in systemerweiterungen kann ich die cbe sehen.

Gehe ich allerdings direkt auf den systemordner und rufe den ordner systemerweiterungen auf dann kann ich die cbe nicht sehen!?!?!?

10. TomPo

TomPo Active Member

Ist der Extension Manager nicht das deutsche Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus"?

11. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Ja, das ist es. Bestimmte Programme scheinen unter Clasic (in der Classic-Variante!) aber dann nicht mehr zu laufen, und zwar alle Browser sowie Quicktime. "Quicktime wurde nicht gfunden. Sie benötigen mindestens Version 3" (ich habe aber Version 6!).

Überhaupt scheint mir Classic dann sehr abgespeckt zu laufen. Die Kontrollfelder haben sich nun auch auf gerade mal vier verringert. Aber egal. Ich komme auch ohne Classic sehr gut zurecht.

12. Bathelt

Bathelt New Member

Ihr liegt alle falsch!!!

Die Erweiterung gehört in den Ordner Systemerweiterungen von OS9 und dort bleibt er auch und breitet sich auch nicht aus.

Was Passier: Diese Erweiterung deaktiviert beim ersten Start von Clasic alle Systemerweiterungen von SYS9 die für das "reine" OS9 nicht nötig sind und legt sie ab z.B. Kontrollfelder (aus)

Was ist zu tun: Systemeinstellungen/Clasic (OS9) öffnen - auf den Reiter weitere Optionen - Startoption: Erweiterungen Ein/Aus - Clasic neu starten

Es erscheint der Dialon Erweiterungen Ein/Aus - Dort kann ich alle Erweiterungen einschalten die ich zusätzlich benötige und kann so mein System optimieren - in meinen Fall benötige ich Classic nur für 4D Client (ich weiß, das gibts für OSX aber mein Programierer ist noch nicht so weit) - d.H. ich brauche nur das Netzwerk und die Druckerfunktionen - kein Open GL, kein Quicktime oder ähnliches

Dieses Set wird dann für den nächsten Clasic Start optimiert und startet WESENTLICH schneller!!!

ciao Jörg

13. Bathelt

Bathelt New Member

14. suj

suj sammelt pixel.

Uii. Das ist ja richtig flott!

15. Semmelberg

Semmelberg New Member

Fehlen da dann nicht einige System-Erweiterungen, die man evtl. doch braucht?

16. suj

suj sammelt pixel.

öh, nö? ich habe zumindest keine deaktiviert. Im Readme steht, dass es das starten auch durch "cacheing" beschleunigt. Was auch immer das heissen mag ;-)

17. Spanni

Spanni New Member

Mach ich da was falsch?
    Ich hab die classic booster extension in den systemordner von 9.2.2 gelegt aber dort ist die extension nicht zu finden!

Einen extension manager hab ich auch nicht gefunden!?:-/

18. charly68

charly68 Gast

was ist den classic???

19. Spanni

Spanni New Member

as gegenteil von modern!

20. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Ich habe das TEil auch in meinen Classic Systemordner getan, dann hat es sich offenbar selbstständig an mehrere Stellen verteilt, aber einen Extension Manager kann ich auch nirgendwo entdecken. Insgesamt erscheint mir der Start imme rnoch langsam zu sein. Wahrscheinlich fehlt noch der Abschluss der Konfiguration "Extension Manager").

Wer kennt den "EM" und weiß, wo man den aufruft?

Diese Seite empfehlen