1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ClamXav 1.1.1 deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neumac, 26. Februar 2011.

1. Neumac

Neumac Member

Guten Tag!

Das Deinstallieren von ClamXav 1.1.1 klappt nicht bei mir!!!!
    Nach dem Neustart ist es immer wieder voll da.
    Ich bin dabei nach Macwelt 06/2009 Seite 73 vorgegangen:

"Will man Clamxav de installieren, kopiert man "REMOVE_engine.command" vom Disk-Image auf den Schreibtisch und startet es per Doppelklick. Anschließend muss man sich per Passwort als Administrator legitimieren. Die Programm-Engine und die Einstellungen werden gelöscht, das eigentliche Programm muss man von Hand entfernen."

Allerdings erscheint auch die Abfrage nach dem Passwort als Administrator (siehe oben) bei mir nicht.
    Wer hilft?

Es grüßt der Neumac

2. TomPo

TomPo Active Member

3. Neumac

Neumac Member

Verzeihung Tom Po - meine Angabe im letzten Satz "(siehe unten)" muss natürlich (siehe oben) lauten.

Also - soooo bin ich lt. Anleitung von "(siehe oben)" Verfahren:

1. "REMOVE_engine.command" vom Disk-Image auf den Schreibtisch kopiert und per Doppelklick gestartet:
    Einzige Folge - kurzes Wackeln im Dock, aber ursprünglicher Zustand der Symbole verbleibt.
    Die beschriebene Passwortabfrage erfolgt nicht.

2. Löschen des Programms ClamXav aus dem Programmordner sowie des Disk-Images vom Schreibtisch.

3. Prüfen der Deinstallation mittels Neustart: Disk-Image erscheint wieder auf dem Schreibtisch; Symbole "ClamXav" und "Konsole" ebenfalls wieder im Dock

Fazit: Deinstallation gescheitert! Ratlosigkeit!?

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  4. MacS

MacS Active Member

Welche Version? Die aktuelle Version (2.x) bringt einen Un-Installer gleich mit (siehe hier)! Für die ältere Version musst du dich am besten auf den gleichen Seiten erkundigen, denn die alten Version unterscheiden sich erheblich von der aktuellen!

5. Neumac

Neumac Member

Hallo MacS - vielen Dank,
    es handelt sich wie vor beschrieben um ClamXav 1.1.1. - das ist die alte Version, wie Sie richtig darstellen.
    Die neue Version hatte ich auch geladen; leider hat sie die alte Version nicht überschrieben, so dass immer gleichzeitig beide Versionen anliegen.

Die neue Version ließ sich jedoch unkompliziert deinstallieren, so dass nun noch die alte Version das große Problem darstellt.

6. Neumac

Neumac Member

Hallo MacS - PROBLEM GELÖST - ClamXav 1.1.1 deinstalliert - Dank IHRER ANREGUNG!!!

Ich habe durch Sie inspiriert NOCHMALS die bereits vor Wochen deinstallierte neue Version 2.1 runtergeladen, wobei diesmalig (!!!) die alte Version 1.1.1. wie von mir gewünscht automatisch gelöscht, also geupdatet wurde.

Im zweiten Schritt habe ich dann die neue Version wie in Macwelt 06/2009 beschrieben (siehe oben) und vom Menü her auch geführt, erfolgreich deinstalliert. Diesmal kam auch die Abfrage nach dem Admin-Passwort.

Es ist schön zu wissen, dass es so ein Forum gibt und nochmals vielen Dank an
    den hilfsbereiten MacS und
    viele Grüße an das FORUM

Der Neumac

Diese Seite empfehlen