1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

civ 4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von priv, 25. Juni 2006.

1. priv

priv New Member

hi! wie ihr sicherlich verfolgt habt, nähert sich civ 4 der finalen version für den mac. jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, da sie als systemanforderungen ma nen fluffigen 1.8 g5 rechner vorraussetzen.

ich hab aber nur mein 1,3 g4 pb. so ne schweinerei, ich weiß gar nich was die mit dem spiel gemacht ham, dass es jetz so ressourcen verzehrend sein soll.

wie sind denn eure erfahrungen mit solchen systemanforderungen? muss man sich danach richten, oder sollte ich das risiko eingehen und mir das spiel besorgen.

2. Macziege

Macziege New Member

Wer oder was ist civ 4?

3. priv

priv New Member

4. Macziege

Macziege New Member

Nun weiss ich es, aber muss man das kennen?

5. priv

priv New Member

na eigentlich schon, also wenn du dich n bisschen mit computerspielen beschäftigst, ist civilization auf jeden fall einer der großen klassiker. praktisch die referenz was rundenbasierte Strategiespiele betrifft.

was auch n bisschen mein unverständnis weckt. das ding is rundenbasierend, besonders action ist selbst in der umsetzung bestimmt nicht drin. aber solche systemanforderungen. ach moment ich poste die mal:

System Requirements:

Operating System: Mac OS X 10.3.9 or later
    CPU Processor: PowerPC G5 or Intel chipset
    CPU Speed: 1.8 GHz or faster
    Memory: 512 MB or higher
    Hard Disk Space: 3.5 GB free disk space
    Video Card (ATI): Radeon 9600 or better
    Video Card (NVidia): GeForce FX 5200 or better
    Video Memory (VRam): 64 MB or higher
    Multiplayer: Internet (TCP/IP) and LAN (TCP/IP) play supported. Internet play requires broadband connection.
    Media Required: DVD Drive
    *Supported Video cards: NVIDIA GeForce 5200, 6600, 6800, 7800 ATI Radeon 9600, 9650, 9700, 9800, X600, X800, X850, X1600
    Recommended System Requirements:

Operating System: Mac OS X 10.4.6 or later
    CPU Processor: PowerPC G5 or Intel chipset
    CPU Speed: 2.0 GHz or faster
    Video RAM: 128 MB

das will nich in meinen kopf rein. vorallem da mein 1,33gig powerbook ja durchaus sonst noch mit allem schritthalten kann.

6. resedit

resedit Alles ist gut!

Na aber auf jeden Fall - Civilisation 1 war damals der Burner schlecht hin auf unsrer alten Mühle daheim ;-)

7. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ich denke mal:
    Da es bisher kaum oder keine speziell an den G5 angepaßte Software gab, kann man diese Anforderung unter Umständen ignorieren - es wird auf dem G4 (wie z. B. meinen PowerBook G4 1,6 GHz) möglicherweise etwas langsamer laufen, wenn's denn läuft...

Bisher haben wir also zwei Einträge in der Liste der Spiele,
    die einen "G5 oder Intel" voraussetzen:
    Civ 4
    Call Of Duty 2

Die Liste wird wohl noch verlängert werden...

8. priv

priv New Member

ich hoff gerade noch auf ne demo. meine 1,33ghz G4 liegen halt doch schon sehr weit unter den empfohlenen 1,8Ghz G5. Blöd das ganze, aber wer kann damit schon schritthalten. Naja.. da zock ich vielleicht doch besser Quake 4, das müsste dann wohl doch noch besser laufen ;)

9. sahomuzi

sahomuzi New Member

Bei Windows liegen die Anforderungen bei 1,2GHz. Aber angeblich ruckelt es da bereits und in Wirklichkeit ist es erst ab 1,8Ghz spielbar. Vielleicht haben sie deshalb bei der Mac Version lieber gleich höhere Anforderungen angegeben.
    Auf einen MacBook soll Civ IV laufen obwohl es gar nicht unterstützt wird.
    Na ich hoffe auf jeden Fall, dass es wer mal auf einen G4 ausprobiert und es dann auch funktioniert. ^^

Diese Seite empfehlen