1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

citius, altius, fortius?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macsimize, 15. Oktober 2001.

1. lemur

lemur New Member

Die c't hat zum Jubiläum des PC einen 286 mit DOS mit einem "modernen" Rechner verglichen. In einem Punkt war der 286 fast doppelt so schnell wie sein Konkurrent: Die Kiste booten und eine Mail an Omi schreiben.

Ich lasse mein ibook auch in dauer-Standby (ich liebe diese Schnarchlampe :). Die Bootzeiten von X sind echt peinlich im Vergleich zu M$, wird sich aber sicher noch bessern.

Eine neue Speichertechnologie könnte die EDV Welt künftig gewaltig verändern: Zur Zeit sind Speicher in Entwicklung die ihren Inhalt ohne Strom halten, aber so schnell arbeiten wie DRAMs.

2. Macsimize

Macsimize New Member

stimmt. der "fortschritt" ist gleich, wenn sich sw und hw gegenseitig bedingen.

doch der "fortschritt" an der masse von informationen, die rechner abarbeiten können, geht auf kosten des "fortschritts" meiner zeitersparnis!
    versteh mich nicht falsch: mir ist klar, daß ich, im vgl zu früher, richtig zeit spare, beim rendern, beim surfen, etc..
    nur sitze ich bei gewissen operationen immer noch genauso blöd vor der kiste rum und warte! (systemstart, programmstart, etc.) das muß dann wohl der preis dafür sein, daß ich heute in word auch grafiken und filmchen und töne einfügen kann!

3. Macsimize

Macsimize New Member

das würd ich echten fortschritt nennen: so eine art quantensprung der it-technologie

4. xena2

xena2 Member

Hallo Macsimize
    was du suchst gibt es schon lang es heißt Acorn und es kostet nicht mehr als ein PC . wie das geht sie haben das OS im ROM
    Xena

5. xena2

xena2 Member

6. Macsimize

Macsimize New Member

hi Xena,

wow!
    wowwowwow..
    klingt suuuper interessant-danke!
    werds mal studieren..

macsimize

7. xena2

xena2 Member

Wenn du noch mehr infos haben willst .... bei mir melden ;-)
    und auch einmal auf
    http://acorn.orcom.de/
    xena

8. Macsimize

Macsimize New Member

der technische fortschritt ist nicht aufzuhalten! gut so. computer und communicationstechnologien werden immer leistungsfähiger und schneller..
    doch hier nun mein großes
    ABER

warum muß ich immernoch (egal welches system) eine ewigkeit warten bis computer hochgefahren sind??? egal ob ich nun an meine ersten erfahrungen mit c64, atari, dos oder mac zurückdenke, man muß immer warten bis der bootvorgang beendet ist! vergleich ich meinen würfel mit heute, dauerts heute sogar noch länger!!

klar-die heutige sw besteht aus sehr viel mehr programmzeilen als vor 15 jahren, dafür ist die prozessorleistung aber auch von 1 auf über 500 MIPS (Million Instructions Per Second) gestiegen!! (vgl. Moore´s Law)

haben wir es nun also mit "echtem" Fortschritt zu tun?
    hinkt die sofware der hardware hinterher oder umgekehrt?

was spricht dagegen, systemdateien in einem zusätzlichen RAM-chip zu speichern, dessen inhalt von einer pufferbatterie am leben gehalten wird? anschalten, ruckzuck von RAM in den RAM geladen, arbeiten. so stell ich mir das vor.

nochmals
    euer
    *fragen-die-die-welt-nicht-braucht*
    macsimize

9. MACrama

MACrama New Member

alles geht, nur kannst du dir das gerät dann nicht leisten..
    weil etwas mehr dazughört als ein ramriegel...

ra.ma.
    ps. Pufferbatterrie?!?(autobatterie)-> es ist ein kleiner unterschied den PRAM& das ROM unter strom zu halten und einen 128 MB ram riegel...

10. Macsimize

Macsimize New Member

was "etwas mehr" gehört denn dazu?

>>autobatterie<<
    na gut, dann bleibt der mac halt auf dauer-stand-by und wird die stromzufuhr unterbrochen, muß halt nochmal alles in "meinen" os-ram geladen werden..

es ist doch so, jeder spricht von fortschritt, aber im prinzip sind wir von der geschwindigkeit her genauso schnell/langsam wie vor 10 jahren! klar-natürlich nur subjektiv.. wir können heute sehr viel mehr mit den kleinen kisten anstellen, als vor 10 jahren: für den mondflug benötigte man die rechenpower, die heute ein handy hat! nur: warten muß ich heute genauso wie vor 10 jahren.. "wir" stecken mit unserer technik noch so sehr in den kinderschuhen..

11. mackevin

mackevin Active Member

@Macsimize

Ich habe genau das, was Du suchst!

Es ist ein SF 7500 von CASIO, 64 KB RAM (genau wie ein "C64"!).
    Wird mit drei Knopfzellen betrieben. Wenn man den einschaltet, ist das OS direkt hochgefahen.

Nur Pech für Dich, diese tollen Teile (BJ ´91) gibt e nicht mehr zu kaufen. Lassen sich auch nur mit ´nem 286/386´er synchronisieren.

Gruß
    mackevin

12. Macsimize

Macsimize New Member

hat kai krause dazu nicht mal was kluges gesagt!?
    wer weiß das?

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Also was den C64 betrifft, kann man doch nun wirklich nicht meckern, der ja quasi mit dem einschalten bereit...

Und so oft boote ich nun auch wieder nicht.

Wieso haben Spiele immer noch so unverschämte Ladezeiten wie früher, das wäre die richtige Frage :)

Gruß Patrick

14. MACrama

MACrama New Member

na wenn das so ist, drehst halt deinen mac nicht ab sondern schickst ihn in der ruhezustand.. dann hast du genau das was du wilst oder nicht?

wenn beides SW & HW auf gleichem level fortschreitet ist es doch klar das keines von beidem einen vorsprung gegenüber dem anderen haben kann..
    und der fortschritt ist nunmal gleich...

ra.ma.

15. Macsimize

Macsimize New Member

schwierig damit mp3´s zu rippen-schon klar!
    c64->anfang der 80er jahre
    casio->anfang der 90 jahre
    würde ich auf einem g4 das 6er system und word 3 laufen lassen (können) hätte ich eine rakete, die mich während des mondflugs massiert und mir die zeitung vorliest..

16. lemur

lemur New Member

Die c't hat zum Jubiläum des PC einen 286 mit DOS mit einem "modernen" Rechner verglichen. In einem Punkt war der 286 fast doppelt so schnell wie sein Konkurrent: Die Kiste booten und eine Mail an Omi schreiben.

Ich lasse mein ibook auch in dauer-Standby (ich liebe diese Schnarchlampe :). Die Bootzeiten von X sind echt peinlich im Vergleich zu M$, wird sich aber sicher noch bessern.

Eine neue Speichertechnologie könnte die EDV Welt künftig gewaltig verändern: Zur Zeit sind Speicher in Entwicklung die ihren Inhalt ohne Strom halten, aber so schnell arbeiten wie DRAMs.

17. Macsimize

Macsimize New Member

stimmt. der "fortschritt" ist gleich, wenn sich sw und hw gegenseitig bedingen.

doch der "fortschritt" an der masse von informationen, die rechner abarbeiten können, geht auf kosten des "fortschritts" meiner zeitersparnis!
    versteh mich nicht falsch: mir ist klar, daß ich, im vgl zu früher, richtig zeit spare, beim rendern, beim surfen, etc..
    nur sitze ich bei gewissen operationen immer noch genauso blöd vor der kiste rum und warte! (systemstart, programmstart, etc.) das muß dann wohl der preis dafür sein, daß ich heute in word auch grafiken und filmchen und töne einfügen kann!

18. Macsimize

Macsimize New Member

das würd ich echten fortschritt nennen: so eine art quantensprung der it-technologie

19. xena2

xena2 Member

Hallo Macsimize
    was du suchst gibt es schon lang es heißt Acorn und es kostet nicht mehr als ein PC . wie das geht sie haben das OS im ROM
    Xena

20. xena2

xena2 Member

Diese Seite empfehlen