1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

chmod programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von much75, 6. November 2002.

1. much75

much75 New Member

hallo,
    mit welchem program kann ich rechte auf meinem server setzten?
    und wie?
    bitte um kurzanleitung fuer nen doofen
    danke
    andreas

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Im Grunde mit jedem FTP-Programm. (Nein, das sind nicht die Jungs von Möllemann! ;-)

Als Beispiel nehme ich NetFinder:
    Nach dem Einloggen auf dem Server kannst du jede Datei oder jedes Verzeichnis deines Servers mit Rechtsmausklick auswählen und den Eintrag "Set Permissions" anklicken. Dann erscheint ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten (Read, Write, Execute). Sinnvoll ist in der Regel chmod 750 oder chmod 755, d.h. dass vor allem die Schreibrechte für Aussenstehende eingeschränkt sind, lesen (750) und auch ausführen (755) hingegen jedem gestattet wird.

So ähnlich wird es auch bei anderen FTP-Programmen laufen. Sonst noch mal konkret hier nachfragen.

3. much75

much75 New Member

merci beaucoup.
    habe gerade festgestellt, dass es mit fetch kein problem ist, nur bei meinem transmit funkts nicht.

danke danke

Diese Seite empfehlen