1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

chemische strukturen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jen$, 23. April 2006.

1. Jen$

Jen$ New Member

Hallo

ich weiß, dass ich diesen Thread schon einmal eröffnet habe, aber könntet ihr mir bitte noch einmal ganz genau erklären was ich runterladen und installieren muss, damit ich zum Beispiel Harnstoff Ammoniak Glukose und solche organischen verbindungen zeichnen kann und sie dann in ein Word usw. Dokument einfügen kann.

Bitte ich bin am verzweifeln.

-Jens-

2. Jen$

Jen$ New Member

Bitte es ist super wichtig es geht dabei um die Biologieolympiade 2007. Bräuchte das echt dringend.

-Jens-

3. mac123franz

mac123franz New Member

4. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Also ich weiß ja nicht, wie kompliziert solche Zeichnungen wirklich sind, ich denke aber, das solltest Du mit ein wenig Übung mit jedem billigen Zeichenprogramm hinbekommen. Meinst Du nicht, dass Dir Apple Works reichen könnte? Immerhin kannst Du in allen möglichen Formaten speichern, die Du dann auch in Word u. Co. problemlos einbinden kannst. ChemDraw mag ja komfortabel sein, kostet aber auch eine Stange Geld…

5. ggd

ggd New Member

6. Jen$

Jen$ New Member

Mich interessiert das dritte von gabriel:

Ich habe nun Fink installiert, was muss ich nun tun, ich werde nicht daraus schlau...

Jens

7. ggd

ggd New Member

Moin,

nach erfolgreicher Installation ist es eigentlich recht einfach:

sudo apt-get update

zum Paketlisten aktualisieren,

sudo apt-get install chemtool

um das Program zu installieren. Hier ist die entsprechende Fink-Hilfe:

http://fink.sourceforge.net/doc/users-guide/packages.php?phpLang=de

Alternativ kann auch der Fink Commander mit graphische Benutzeroberfläche benutzt werden:

http://fink.sourceforge.net/doc/users-guide/packages.php?phpLang=de#fink-commander

Dieser wird von Fink mitgeliefert. Im Fink-blabla.dmg ist ein Ordner FinkCommander.

Grüße, Gabriel

Diese Seite empfehlen