1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CGI/ Perl unter Quid Pro Quo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von karlausmarl, 12. Februar 2001.

1. karlausmarl

karlausmarl New Member

Zum testen von Webpages vor dem upload will ich einen Webserver auf einem älteren Mac in meinem Netzwerk einrichten. Dazu habe ich den Webserver Ouid Pro Quo für Mac OS heruntergeladen.
    In dem Startordner habe ich einen Ordner "cgi-bin" angelegt.
    Nun wüßte ich gerne ob es eine runtime for Perl oder so etwas gibt, denn mein Perl bzw. cgi Scrip benötigt ja diese zum ausführen und wenn ja wo liegt dies (/Pfad?).
    Da ich noch nie einen Mac als Webserver eingerichtet habe bitte ich dringend um hilfe (falls einer von den wenigen Programmierern unter Mac mal hier vorbeischaut).

P.S.
    Ich bin in meinem Studiengang, im Bereich Informatik, übrigens der einzigste Mac User ist das nicht traurig??? also bitte helft einem Einzelkämpfer :)
    möchte wirklich auf die Einrichtung eines 2000´er Servers verzichten !!
    gez.tobi

2. Larsi

Larsi New Member

runtime for Perl' kann ich Dir MacPerl empfehlen, am besten mal bei http://www.versiontracker.com suchen. Ob Du die aber in Verbindung mit Quid Pro Quo nutzen kann weiß ich nicht. Ich hatte mich auch mal lange zeit mit diesem Thema beschäftigt aber wegen der gleichen Probleme irgendwann aufgegeben ;-(. Ist schon traurig, dass Du der einzige MacUser im Studiengang bist. Was sagen denn die anderen Studis dazu? Wo studierst Du eigentlich - und ist es gut da (hinsichtlich des Equipment der Uni)? In welchem Thema musst Du eigentlich gerade *.cgi-Skripte programmieren? Das ist ja nicht gerade die einfachste Art zu programmieren!

Viel Spaß
    Larsi

Diese Seite empfehlen