1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDs mounten nicht im OS 9.2.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Deatroy, 4. April 2002.

1. Deatroy

Deatroy New Member

Hilfe!

G3/300 Blue & White, kürzlich neues OS 9.2.1 installiert,
    fragte nach Firmware update mit Starten bei Programmierertaste.
    Open Firmware Version 3.1.1

CD-ROM Drive Matshita CR-587,Revision 7S14, Treiber 1.4.7
    verweigert sich seitdem.

"CD initialisieren (ProDos) oder Auswerfen", oder "CD-Datenformate konnten nicht geladen werden". Detail: ISO 6990 Erweiterung ist drinnen, in Erweiterungen Ein/Aus und Profiler aber nicht aufgelistet.

Logicboard Reset, OS 9.0,9.0.4,9.1 ausprobiert, alles nix.
    Kein Englisch/Deutsch Konflikt.

Kann es sein, dass die Firmware das Matshita nicht erkennt?
    Das OS einen CD-RW Drive vermutet?

WIE KANN MAN FIRMWARE DOWNGRADEN?

Vielen Dank für alle Hinweise!
    Deanna
    deatroy@mail.com

2. Andrin

Andrin New Member

Kann dir leider nicht helfen aber
    Firmware kann man, glaube ich, gar nicht downgraden.

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

richtig geglaubt.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

versuche einfach die aktuelle FirmwareVersion noch mal zu installieren.
    Hat bei mir beim iMac geholfen, da war das eine Update "schiefgegagen" und dann einfach den Vorgang erneut ausgeführt und dann nach dem Neustart lief das Update durch.
    Aber diese Update sollte man von der internen Platte machen und nicht von einem Wechselmedium.

Joern

5. Deatroy

Deatroy New Member

Stimmt, das war von CD aus.

Gibt es einen FW update standallone?
    Ich weiss nämlich nicht, wo genau auf der OS 9.2.1 Disk sich das FW update befindet.

Open Firmware reset sollte sich dann machen lassen.

Werd mal surfen gehn...

Danke jedenfalls!

6. Deatroy

Deatroy New Member

Hi,

mein G3/300 wäre leider nicht kompatibel mit einem neu gekauften CD-RW oder DVD Drive, erst ab 350 MHZ sagt das Store...einen MHZ Overclock nimmt er mir nicht an.

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Kann man bei Apple auch einzeln ziehen, ansonsten einfach die 9.2.1 CD auf Platte kopieren und von dort ausführen.

Joern

8. MacGhost

MacGhost Active Member

?????

Also was machen denn die Leute mit alten Macs die einen Brenner betreiben ?
    Das geht ja sogar an einem alten Intel P60 ohne Probleme nur kannst Du da nicht mit 16fach oder mehr brennen, da die Busgeschwindigkeit nicht reicht (PIO3).
    Wenn Du ein ATA DVD Nimmst kann ich das schon glauben, da wird der IDE/ATA Bus zu langsam sein, aber eine ROM oder Writer ist selbst unter PIO4 einwandfrei zu betreiben.
    Man kann nur nicht Fullspeed brennen !
    Was soll z.B. mein Teac CDR58S am 7100er ? Wäre laut Store bestimmt auch nicht möglich aber geht.
    Laufen tut es mit Toast 4 unter OS 8 ohne Probleme und dort brenne ich von der DDRS mit 8facher Geschwindigkeit.
    Selbst am IIcx habe ich schon den Sony CDU924S betrieben und DoubleSpeed gebrannt mit Toast unter System 7.5.3.

Joern

9. Deatroy

Deatroy New Member

Liebe Leute, vergebt einem Forum-Neuling die Verwirrung...

wusste nicht, dass beim Kommentar-schreiben die Meldung wieder nach vorne rückt

Frau lernt halt dazu :)

10. Deatroy

Deatroy New Member

Liebe Leute, vergebt einem Forum-Neuling die Verwirrung...

wusste nicht, dass beim Kommentar-schreiben die Meldung wieder nach vorne rückt

Frau lernt halt dazu :)

Diese Seite empfehlen