1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDs/DVDs - Mindestens haltbar bis...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michael02, 12. Januar 2006.

1. michael02

michael02 New Member

Hallo mac-anhänger

Ich bin grade auf folgenden link gestossen

http://derstandard.at/?url=/?id=2301104

und würde gerne erfahren wie lange eure rohlnge halten, welche marken ihr bevorzugt und

welche rohlinge schnell zu bruch gehen.

mfg

micha

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist ja ein merkwürdiger Artikel. Für mich völlig absurd, was der schreibt. Vor allem das über USB-Sticks

Zitat: USB-Sticks seien davon abhängig, wie oft man sie überschreibt. "Ich würde also so einen USB-Stick nicht 50 mal überschreiben, weil ich dann wirklich Gefahr laufe, dass die Dinge nicht mehr auslesbar sind, oder nur fehlerhaft auslesbar sind", so Gerecke

Das ist ja wirklich zum lachen: Moderne FLASH-Speicher lassen sich viele 100'000x überschreiben. Der Schreiber dieses Artikels scheint technisch nicht auf dem laufenden zu sein.

Wie dem auch sei: Ich habe DVD, die mittlerweile 4 Jahre alt sind. Ich prüfe die regelmässig, weil da meine Familien-Filme drauf sind. Bisher waren alle einwandfrei lesbar. Und in meiner CD-Sammlung hat es selbstgebrannte von 1995, also mehr als 10 Jahre. Die sind alle lesbar.

Ich denke, wenn Du Markenrohlinge wie Verbatim, TDK oder Sony (meine Favoriten) verwendest, liegst Du auf der sicheren Seite. Wie dem auch sei: Wer (wichtige) Daten archiviert, sollte die alle Jahre mal überprüfen, die Daten redundant halten - falls ein Datenträger wirklich mal ausfallen sollte und die Daten immer mal wieder auf modernere Datenträger umkopieren (Migration).

Gruss
    Andreas

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Der Artikel schein mir auch etwas sehr skeptisch zu sein. Auf der anderen Seite muss man schon sehen, dass eine CD/DVD nicht ewig lebt.

Qualitativ gute Rohlinge, wie die von Verbatim, sind da sicher eine bessere Lösung, als irgend ein noname Produkt aus dem Supermarkt.

Gruss GU

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

en bekannter von mir hat seine ganze bildersammlung und andre sachen auf festplatten
    auch so einer der angst hat das die dinger sich auflösen
    einige cd´s von mir sind schon so ca. 10 jahre alt und lassen sich ohne probleme lesen

Diese Seite empfehlen