1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDRW Laufwerk liest keine CDs mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Suzanne, 19. April 2002.

1. Suzanne

Suzanne New Member

Hallo,
    weisss da jemand Rat?
    Mein CDRW Laufwerk spinnt seit einiger Zeit beim Lesen von CDs. Entweder liest es sie gar nicht mehr und will sie formatieren, oder es akzeptiert die CD, aber der Inhalt der CD wird falsch bzw unvollstaendig dargestellt. Manchmal erkennt es eine Joliet CD als solche, manchmal erkennt es sie als ISO. Das ist mit gekauften CDs (z.B. System CD)das selbe wie mit selbstgebrannten.
    Was kann das sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Es ist ein PowerMac G4/533Mhz, MacOS 9.1.1, Programme Disc Burner 1.0.1 und Joliet Volume Access 2.02 sind installiert.
    Kann das ein Konflikt zwischen System Software und Joliet Volume Access sein? Oder ist mein Laufwerk einfach kaputt? Schreiben tut das Ding uebrigens praechtig. Nur sobald es die CD fertig geschrieben hat schmeisst es sie raus, weil es sie nicht lesen kann. ... ein Albtraum.

2. carlo

carlo New Member

Hi auch!
    Ja, das kann gut ein solcher konflikt sein.
    Hast du schon mal Joliet-VA deaktiviert?
    Hatte auch solche probleme, die sich dadurch erledigt haben.

Gruß,
    Carlo

3. Suzanne

Suzanne New Member

Hallo,
    weisss da jemand Rat?
    Mein CDRW Laufwerk spinnt seit einiger Zeit beim Lesen von CDs. Entweder liest es sie gar nicht mehr und will sie formatieren, oder es akzeptiert die CD, aber der Inhalt der CD wird falsch bzw unvollstaendig dargestellt. Manchmal erkennt es eine Joliet CD als solche, manchmal erkennt es sie als ISO. Das ist mit gekauften CDs (z.B. System CD)das selbe wie mit selbstgebrannten.
    Was kann das sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Es ist ein PowerMac G4/533Mhz, MacOS 9.1.1, Programme Disc Burner 1.0.1 und Joliet Volume Access 2.02 sind installiert.
    Kann das ein Konflikt zwischen System Software und Joliet Volume Access sein? Oder ist mein Laufwerk einfach kaputt? Schreiben tut das Ding uebrigens praechtig. Nur sobald es die CD fertig geschrieben hat schmeisst es sie raus, weil es sie nicht lesen kann. ... ein Albtraum.

4. carlo

carlo New Member

Hi auch!
    Ja, das kann gut ein solcher konflikt sein.
    Hast du schon mal Joliet-VA deaktiviert?
    Hatte auch solche probleme, die sich dadurch erledigt haben.

Gruß,
    Carlo

Diese Seite empfehlen