1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-RW löschen unter X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 6699, 13. Juli 2002.

1. 6699

6699 New Member

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir einen ext. LaCie-Firewire-Brenner gekauft. Das Teil läuft super unter X, wird unterstützt wie ein serienmäßiger Brenner.

Nun transportiere ich immer wieder einmal Daten zur Arbeit auf CD, dabei habe ich schon einige Rohlinge verbraten. Um auf Dauer etwas Geld zu sparen, möchte ich gerne eine CD-RW nutzen, die ich immer wieder verwenden kann.

Aber: Wie lösche ich denn eine CD-RW unter X??? Davon habe ich bisher noch nichts gesehen. Brauche ich ev. ein Zusatzprogramm?
    (in der Macwelt steht etwas von "CD Session Burner")

Hat jemand von Euch Erfahrung mit CD-RW's?

Ich habe dann noch überlegt, ob ich besser einen Rohling mit 1x-4x nehme oder einen bis 10x (wird wohl besser sein?). Der Brenner unterstützt bis 10x.
    Ich wüsste auch gar nicht, wie ich dem Kerl erklären sollte, dass die CD nur 4-fache Brenngeschwindigkeit schafft?

2. abc

abc New Member

CD-RW kannst Du mit dem Festplatten - Dienstprogramm löschen.

3. 6699

6699 New Member

Danke für die Info. Diese Lösung ist mir lieber, als ein zusätzliches Programm zu installieren.
    Überhaupt finde ich es super, dass die CD-Brennerei so nahtlos in das OS-X System integriert ist.

4. 6699

6699 New Member

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir einen ext. LaCie-Firewire-Brenner gekauft. Das Teil läuft super unter X, wird unterstützt wie ein serienmäßiger Brenner.

Nun transportiere ich immer wieder einmal Daten zur Arbeit auf CD, dabei habe ich schon einige Rohlinge verbraten. Um auf Dauer etwas Geld zu sparen, möchte ich gerne eine CD-RW nutzen, die ich immer wieder verwenden kann.

Aber: Wie lösche ich denn eine CD-RW unter X??? Davon habe ich bisher noch nichts gesehen. Brauche ich ev. ein Zusatzprogramm?
    (in der Macwelt steht etwas von "CD Session Burner")

Hat jemand von Euch Erfahrung mit CD-RW's?

Ich habe dann noch überlegt, ob ich besser einen Rohling mit 1x-4x nehme oder einen bis 10x (wird wohl besser sein?). Der Brenner unterstützt bis 10x.
    Ich wüsste auch gar nicht, wie ich dem Kerl erklären sollte, dass die CD nur 4-fache Brenngeschwindigkeit schafft?

5. abc

abc New Member

CD-RW kannst Du mit dem Festplatten - Dienstprogramm löschen.

6. 6699

6699 New Member

Danke für die Info. Diese Lösung ist mir lieber, als ein zusätzliches Programm zu installieren.
    Überhaupt finde ich es super, dass die CD-Brennerei so nahtlos in das OS-X System integriert ist.

Diese Seite empfehlen