1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-RW - Handling

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von andreas-koester, 4. Januar 2001.

1. andreas-koester

andreas-koester New Member

Ein Freund von mir hat noch aus seiner PC-Vergangenheit einen CD-RW-
    Recorder (Yamaha). Dieser läuft auch am Mac (SCSI-Anschluss). Nun
    möchte er auch auf die RW-Funktion zugreifen, und zwar so, dass man
    die Rohlinge zuerst formatiert (Adaptec Toast?) und dann wie gewöhnliche
    Wechselspeichermedien (ZIP, MO...) verwenden kann, also ohne seperates
    Brennprogramm, direkt im Finder.
    Ist das am Mac möglich?
    Welche Software braucht man dazu (Systemerweiterung...) ?
    Braucht man so ein teures Paket wie Toast deLuxe oder
    gibt es auch Free-/Shareware?

2. boecking

boecking New Member

Genau das frage ich mich auch ! Angeblich soll Direct CD das können ! Es versagt aber bei meinem Freecom USB Brenner !
    In der nächsten AUsgabe von maclife wollen die verschieden Lösungen ( auch Shareware ) vorstellen !

3. g4macuser

g4macuser New Member

würde mich auch interessieren.

michael

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Du vermischst da zwei Dinge: Die RW (rewrite) Funktion hat nichts mit dem Beschreiben einer CD im Finder zu tun.

CD-RW ist lediglich eine wiederbeschreibbare CD-R. Ob Du eine CD-RW löschen und beschreiben kannst, hängt davon ab, ob Toast, DirectCD oder wer auch immer Deinen Recorder unterstützt. Auskunft gibt die Kompatibilitätsliste auf der Adaptec-Homepage.

Das Beschreiben einer CD oder einer CD-RW im Finder ermöglicht ein spezielles CD-Format, das sogenannte UDF (Universal Disc Foramt). Dazu muss der Brenner "Packet Writing" unterstützten. Ob dafür eine CD-R oder eine CD-RW im Brenner liegt, ist egal. Letztere kann man wieder löschen, erstere nicht.

Beachte aber: Das Löschen einer CD-RW klappt in jedem Fall nur als ganzes, entspricht also eher einer Formatierung. Dies im Unterschied zu einer HD oder einer MO-Disk, die blockweise gelöscht werden können.

Das bedeutet in der Praxis: Eine CD-RW, die mit UDF im Finder beschrieben wird, ist irgendwann voll, obwohl u.U. keine einzige Datei auf der Disc drauf ist. Dateien können nämlich nicht wirklich gelöscht werden, sondern nur "als gelöscht" markiert werden, damit der Finder sie nicht mehr anzeigt. Der Platz auf der CD kann aber nicht wieder freigegeben werden.

Das einzige mir bekannte Programm auf dem Mac für UDF ist, wie bereits erwähnt, DirectCD von Adaptec.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen