1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Rom Laufwerk funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AdrianW, 26. Dezember 2000.

1. AdrianW

AdrianW New Member

Wenn ich bei meinem iMac 233 eine CD einlege, gibt das CD-Rom Laufwerk ganz komische Töne von sich und dann kommt so ein Fenster:
    "Das Volumeformat konnte nicht gelesen werden. Wollen sie das Volume initialisieren?"

Name:...............
    Format:...............

"Auswerfen" "Initialisieren"

Davor hörte ich mir mit meinen neuen Soundboxen ein Paar
    Musik CDs an und als ich eine andere einlegen wollte,
    funktionierte es nicht.
    Was soll ich jetzt tun???

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    Grussssss AdrianW

2. macfux

macfux New Member

Also, wenn das nur bei einer CD passiert, kann das LW sie nicht mehr lesen, und die Geräusche kommen daher, weil die CD dauernd beschleunigt und wieder gebremst wird weil die Linse den Anfang sucht. Wenn das bei allen CDs passiert, kannst du nur versuchen die Linse zu reinigen. ( Vorausgesetzt, mit deinem OS ist alles in Ordnung ). Hast Du für die Soundboxen Software installiert ? Mit sowas hab ich keine Ahnung. Wenn ja, hat die Software irgendwelche Systemerweiterungen überschrieben ?
    Gehts nach einem Neustart auch nicht ?
    Noch'n Tip von meinem Sohn, eine CD die nicht mehr lesbar ist für 15 min. ins Gefrierfach legen, dann tut sie fast immer wieder.

3. AdrianW

AdrianW New Member

Bei den Sound boxen gab es keine Software, die hat man ganz einfach nur anschliessen müssen, die haben eigentlich garnichts damit zu tun.
    Kann man sich irgendwo Ersatz-CD-Laufwerke für den iMac
    anschaffen?

4. macfux

macfux New Member

Ja jetzt nochmal, bist du sicher das es defekt ist? Ich hab schon mal die Linse gereinigt, und danach gings wieder. Geht keine CD mehr ?
    Zum Auswechseln des CD-LW mußt du dich "von hinten" durch deinen IMAC schrauben.

5. AdrianW

AdrianW New Member

Ja, ich hab' wirklich alles ausprobiert. Ich hab die Linse gereinigt und alle möglichen CDs ausprobiert. Ich bin mir schon ziemlich sicher dass es defekt ist.
    Jetzt will ich herausfinden, wo es Ersatzlaufwerke gibt und wie viel sie kosten. Ich weiss aber noch nicht so genau wo ich das nachsehen soll.
    Danke für deine Tipps
    AdrianW

6. Mfuchs

Mfuchs New Member

guten Händler hast, macht er's dir vielleicht so.

Diese Seite empfehlen