1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD rein und Bildschirm schwarz...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benz, 15. April 2002.

1. benz

benz New Member

Guten Abend miteinander
    Heute morgen wollte ich unter 9.2.2 eine CD in meinem internen Laufwerk mounten (TiPB550). Kaum hatte die Maschine die CD geschluckt, wurde der Bildschirm schwarz. Der Computer lief sonst. Die Hintergrundbeleuchtung war einfach aus... Mit dem Helligkeitsregler war nichts zu machen. Das PB konnte ich normal ausschalten und wieder aufstarten... Doch sobald ich wieder eine CD reinschob, geschah es wieder. Bildschirm dunkel...

Bei folgenden Abläufen geschieht dies:
    (Am PB sind folgende Geräte am Firewireport angeschlossen: LMP Rayo 61GB HD, VST Firewire CD-R/W Drive.)

1. Fall: Ich möchte ich mit iTunes zwei CD's rippen. Die erste CD rippt bereits, während eine weitere im Brenner gemountet wird. Sobald 2. CD sichtbar -> Bildschirm schwarz. Dies geschieht in einem von 10 Fällen. System läuft sonst normal... Normaler Neustart - Bildschirm geht wieder.

2. Fall (mühsamer):
    Ich arbeite in OS X.1.3 oder OS 9.2.2. Ich mounte irgendeine CD im internen Laufwerk. (Im Brenner liegt keine CD.) Sobald diese gemountet ist ->Bildschirm wird schwarz. Geschah heute in Serie (6 Neustarts). Sobald ich den CD-Brenner entfernte, war das Problem behoben und das interne Laufwerk bzw. der Bildschirm arbeitete einwandfrei...
    PRAM-wurde geschlöscht, Schreibtischdatei wurde neu angelegt. Neue Erweiterungen, bzw. Programme wurden nicht installiert.

Da ich die Lösung für das Probem gefunden habe (VST austecken), leide ich nicht sonderlich unter diesem Phänomen. Ich staune nur ein wenig, dass dieses Probelm plötzlich auftritt. Und vor allem: Warum reagiert nur der Bildschirm. Das System scheint sonst nicht betroffen zu sein! Es handelt sich dabei nicht um einen Bildschirmschoner. Auch eine Energiesparfunktion kann es nicht sein.

Vielleicht gibt es jemand, der eine ähnliche Beobachtung gemacht hat...

Gruss benz

Diese Seite empfehlen