1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD mit System 9.1 Update nicht bootbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMuli, 14. August 2002.

1. iMuli

iMuli New Member

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen ersten Mac, einen gebrauchten Bondi zugelegt. Probleme habe ich beim Update auf System 9.1 mit einer Original-Apple CD "Mac OS 9.1 Update CD".

Die CD bootet unter keinen Umständen und unter OS X wird sie bei den bootbaren Volumes gar nicht erst aufgeführt. Scheinbar kann die gar nicht booten, verlangt aber, das man zum Systemupdate davon booten soll. Hmm, sehr sonderbar, denn die CD ist Original und in tadellosem Zustand.

Ist das ein bekannter Bug oder gibt es bekannte Tricks, die ich nicht kenne?

Vielen Dank für alle Ideen und Infos

iMuli

2. Maccer

Maccer Gast

hi.

Welches Mac OS ist denn jetzt drauf (classic) 9.0.4?

3. iMuli

iMuli New Member

Hallo,

jetzt ist OS 8.5 drauf, das original mitgeliefert wurde.

4. Maccer

Maccer Gast

für das update auf Mac OS 9.1 brauchst du min. 9. Wenn du ein Mac OS Version <9 hast, musst du eine Mac OS 9.1 CD mit der Vollversion von 9.1 drauf haben.

5. iMuli

iMuli New Member

Hi,

na dann danke für die Info. Da hat mir dann wohl jemand Mist verkauft :-(

Mal noch ne Frage dazu: Ist denn bei Jaguar eigentlich OS 9.x als Vollversion mit dabei?

Gruss
    iMuli

6. Jannemann

Jannemann New Member

Nein - ganz bestimmt nicht.
    Und bei der aktuellen Preispolitik von Applewird einem eh alles einzeln und häppchenweise verkauft.

Nur die aktuellsten Rechner kommen jetzt mit OS 9.2.2 UND Jaguar raus.

7. dmerth

dmerth Member

Schau mal bei MacFixIt rein, dort klingt es aber anders.
    Auf den neuen Maschinen ist 9.2 nicht installiert.

Gruß dmerth

8. iMuli

iMuli New Member

Hallo Jannemann,

na dann hab ich aber wirklich ein Problem. Da muss ich wohl mal bei eBay vorbei, denn immer neu mit 8.5 booten, wenn man mal ein Classic-Programm starten will ist ja auch nicht die Lösung, zumal die alte Kiste ziemlich langsam bootet.

iMuli

9. iMuli

iMuli New Member

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen ersten Mac, einen gebrauchten Bondi zugelegt. Probleme habe ich beim Update auf System 9.1 mit einer Original-Apple CD "Mac OS 9.1 Update CD".

Die CD bootet unter keinen Umständen und unter OS X wird sie bei den bootbaren Volumes gar nicht erst aufgeführt. Scheinbar kann die gar nicht booten, verlangt aber, das man zum Systemupdate davon booten soll. Hmm, sehr sonderbar, denn die CD ist Original und in tadellosem Zustand.

iMuli

10. Maccer

Maccer Gast

hi.

11. iMuli

iMuli New Member

Hallo,

12. Maccer

Maccer Gast

für das update auf Mac OS 9.1 brauchst du min. 9. Wenn du ein Mac OS Version <9 hast, musst du eine Mac OS 9.1 CD mit der Vollversion von 9.1 drauf haben.

13. iMuli

iMuli New Member

Hallo zusammen,

iMuli

14. Maccer

Maccer Gast

hi.

15. iMuli

iMuli New Member

Hallo,

16. Maccer

Maccer Gast

17. iMuli

iMuli New Member

Hi,

na dann danke für die Info. Da hat mir dann wohl jemand Mist verkauft :-(

Mal noch ne Frage dazu: Ist denn bei Jaguar eigentlich OS 9.x als Vollversion mit dabei?

Gruss
    iMuli

18. Jannemann

Jannemann New Member

Nein - ganz bestimmt nicht.
    Und bei der aktuellen Preispolitik von Applewird einem eh alles einzeln und häppchenweise verkauft.

Nur die aktuellsten Rechner kommen jetzt mit OS 9.2.2 UND Jaguar raus.

19. dmerth

dmerth Member

Schau mal bei MacFixIt rein, dort klingt es aber anders.
    Auf den neuen Maschinen ist 9.2 nicht installiert.

Gruß dmerth

20. iMuli

iMuli New Member

Hallo Jannemann,

na dann hab ich aber wirklich ein Problem. Da muss ich wohl mal bei eBay vorbei, denn immer neu mit 8.5 booten, wenn man mal ein Classic-Programm starten will ist ja auch nicht die Lösung, zumal die alte Kiste ziemlich langsam bootet.

iMuli

Diese Seite empfehlen