1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD - Laufwerk setzt aus ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 7. August 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

Hallo

jetzt hab ich in einem Performa 6400 die IDE - Festplatte getauscht ( eine 4,3 GB aus einem G3 eingebaut )...alles prima.

Nur : jetzt hat das CD - Lauifwerk AUSSETZER. Bleibt mittendrin stehen - dann geht nix mehr. Dann muss ich Neustart machen. Da ich noch nen Alten Mac hier stehen hab - hab ich dessen CD -LW eingebaut - das selbe. Im anderen MAC geht´s ?

P-RAM und Schreibtisch-Datei ist gelöscht.
    Liegt das irgendwo im System ?
    Weiss auch nicht 100 % ob das schon vorher war, da der Rechner gebraucht gekauft wurde.

Was kann man da machen ?

Oder liegt es womöglich an der neuen HD ?

Das CD-LW ist ja SCSI und die HD IDE.....Jumper ?

Um Tipps wäre ich dankbar.

2. Newmac

Newmac New Member

Hallo

jetzt hab ich in einem Performa 6400 die IDE - Festplatte getauscht ( eine 4,3 GB aus einem G3 eingebaut )...alles prima.

Nur : jetzt hat das CD - Lauifwerk AUSSETZER. Bleibt mittendrin stehen - dann geht nix mehr. Dann muss ich Neustart machen. Da ich noch nen Alten Mac hier stehen hab - hab ich dessen CD -LW eingebaut - das selbe. Im anderen MAC geht´s ?

P-RAM und Schreibtisch-Datei ist gelöscht.
    Liegt das irgendwo im System ?
    Weiss auch nicht 100 % ob das schon vorher war, da der Rechner gebraucht gekauft wurde.

Was kann man da machen ?

Oder liegt es womöglich an der neuen HD ?

Das CD-LW ist ja SCSI und die HD IDE.....Jumper ?

Um Tipps wäre ich dankbar.

3. Lundell

Lundell New Member

Hast Du auch Aussetzer, wenn alles was (extern) SCSI heisst, abgehängt ist? Scanner, Zip etc? (ausser das CD - LW natürlich, aber das ist ja intern)
    Obs an der neuen HD liegt, kannst Du rel. einfach feststellen, indem Du sie wieder umtauscht&aber die Idee hattest Du sicher schon ;-)
    Zu den Jumpern kann ich Dir sicher auch nicht mehr erzählen, als Du ohnehin schon weisst&nach beigefügter Anleitung setzen, ev. beim Hersteller gucken.

Gruss Lundell

Generell, vielleicht ist das was für Dich&

http://www.zone6400.com/
    The 6400 Zone - Home Page 8/5/2002

4. Newmac

Newmac New Member

Danke mal.

Diese Seite empfehlen