1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hase1303, 5. Mai 2004.

  1. artes

    artes Gast

    Vielen Dank für den Tip. Ich habe eine (einzige) CD mit Kopierschutz, die der iMac nicht nimmt.
    Auf meinem Formac Firewire-CD-Laufwerk wird die CD erkannt!
    Aber nicht BMG weitererzählen. Was soll eigentlich ein Kopierschutz? Man darf doch wohl Sicherungskopien fürs Auto anfertigen dürfen? Oder Best-Of Sampler?
     
  2. artes

    artes Gast

    Die Antwort hast du dir soeben selbst gegeben, es ist strafbar. 5 Jahre ins Gefängnis mit dir. :)
    Dabei nicht über "Los" gehen.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Es gibt sehr viele Varianten von Kopierschutzmechanismen. Alle haben eines gemeinsam: Die CD ist keine Audio-CD mehr, wie sie das Red-Book definiert. Es handelt sich um eine "Un-CD", wie das c't mal formuliert hat: Neben den Audio-Tracks befinden sich mehrere zusätzliche (Daten-) Sessions, die nur eine Aufgabe haben: Die Firmware eines Computer-Laufwerks, das ja neben Audio- auch Daten-CDs lesen muss, dermassen in die Irre zu leiten, dass bereits das Laufwerk blockiert. Oft lässt sich eine CD dann nicht mal mehr per Software auswerfen.

    Reine Audio-Player sind aber von ihrer Laufwerks-Firmware nicht darauf ausgelegt, auch Daten zu lesen und ignorieren solche Sessions einfach.

    Allerdings gibt es heute kaum mehr reine Audio-Player, viele solcher Geräte lesen auch z.B. ISO9660-CDs mit MP3-Dateien drauf. Und solche Player haben dann ebenso Probleme mit diesen CDs, obwohl hier gar nicht kopiert werden kann.

    Dass Dein Pioneer mit Un-CDs besser umgehen kann, als andere, ist ein Zufall. Seine Firmware ist einfach etwas toleranter gegenüber diesen CDs und lässt sich nicht so einfach stören.

    Gruss
    Andreas
     
  4. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Und genau darum habe ich geschrieben: Zurück mit den CD-s und den "Künstler" vergessen.
    Hans
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    sorry aber checke ich jetzt überhaupt nicht? bitte um erklärung :confused: :D

    manchmal machen diese "will no play on pc/mac" überhaupt keinen sinn. habe solche eine cd in mein pb gelegt und es hat sie ohne weiteres geschluckt.

    zack
     

Diese Seite empfehlen