1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD/DVD-Brenner für PB Titanium G4/500MHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macspin, 2. November 2006.

1. Macspin

Macspin New Member

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, welchen CD/DVD-Brenner ich in meinem PowerBook Titanium G4/500 MHz einbauen könnte? Das alte CD/DVD-Laufwerk liest nur noch was es gerade will.

Mit bestem Dank. Macspin.

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Das ist gar nicht so einfach, da dafür ein spezieller Einbaurahmen (mit eigener Backplane) benötigt wird, der die Ausmaße des standardmäßig vorhandenen Laufwerks abbildet. Ist dieser Rahmen vorhanden, können nahezu alle Slotin-Laufwerke verbaut werden, solange sie eine kompatible Buchse für das Laufwerkskabel haben und eben den Standardmaßen eines Slimline-Laufwerks entsprechen (z.B. 12,5 mm Bauhöhe).

Gute Erfahrungen habe ich immer mit den Matsushita/Panasonic-Drives gemacht, die Apple ja auch von Haus aus in vielen PowerBooks und iBooks verbaut...

Schau' 'mal bei Fastmac vorbei (www.fastmac.com). Die bieten (teure) Laufwerks-Upgrade auch für VGA-Ti-Books.

Ich habe seinerzeit den Laufwerksrahmen günstig bei ebay.com geschossen...

3. Macspin

Macspin New Member

Danke für den Tipp, die haben ein tolles Laufwerk im Angebot! Hast du bei Fastmac einschlägige Erfahrungen sammeln können? Klappt die Bestellung dann auch? Findest Du den Tipp der Mac-Gemein-de ein DVD Pioneer DVR-K06L, Slim-Line von DSP einzubauen, sinnvoll? Vielleicht habe ich, mit meinem schweizerischen Humor, die Logik mit "Für Apple PowerBooks nicht geeignet" nicht ganz verstanden (steht auf der DSP-Seite). Oder könnte wirklich mit patch burn der Brenner erkannt werden? :confused: Gruss.

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich habe zwar noch nicht bei Fastmac bestellt, aber dafür bei jeder Menge anderer Mac-Läden in USA. Bis dato gab es keine Probleme...

Das Pioneer-Laufwerk wird es wohl auch tun (zumindest mit Patchburn), jedoch fehlt dir zum Einbau der besagte Einbaurahmen, den Fastmac liefert.

Eine Alternativadresse ist übrigens OWC: http://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/MPBTI4667SDK/

Diese Seite empfehlen