1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD/CDR-Entsorgung ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh, 20. Januar 2001.

1. ughugh

ughugh New Member

Hallo Leute,
    vor dem Problem stand ich schon immer, aber seit ich meine CDRs mit meinen ganzen Projekten auf meine niegelnagelneuen DVDs übetrage hat es eine ganz neue Dimension bekommen.

Wo entsorge ich eigentlich alte CDs bzw. CDRs? Einfach in den Hausmüll kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Sondermüll? Wo bringt man das Zeug denn dann hin?

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Recykling-Aktion von einer Ladenkette - naja, die kette gibt es nicht mehr, und von so einer Aktion habe ich nie wieder etwas mitbekommen.

Weiß einer von Euch irgendwas dazu?

Ugh!

2. MACrama2

MACrama2 New Member

bei mir wandern sie immer zerbrochen in den hausmüll..

könntest sie aber auch in einen metallcontainer werfen natürlich nur wenn du vorher alles plastik der cd in den plastik container geworfen hast

ra.ma.

3. STT34

STT34 New Member

Hi,

die CD und CDR sind aus PC(Polycarbonat) ein Massenkunststoff und gehören in den gelben Sack.

cu

4. Folker

Folker New Member

Hallo,

was 'ne Mac-like Frage ;-). Aber in den gelben Sack gehören nur Verpackungen, für die der Obulus bei der Grüne Punkt Gesellschaft abgedrückt wurde - zu erkennen dann am eben dem grünen Punkt auf der Hülle. Ich vermute mal bei den CD Datenträgern ist das nicht der Fall. Die sind ja nicht daran interessiert Rohstoffe zu sammeln, sondern die wollen erstmal nur Kohle - dann sammeln die, aber auch nur das wo grüner Punkt drauf ist!

Gruß, Folker

5. ughugh

ughugh New Member

Um das mal Zusammenzufassen: Ihr wißt das also auch nicht *g*.

Also in den Hausmüll gehören sie (leider) weder zerschnitten noch unzerschnitten, in den Gelben Sack auch nicht, denn selbst wenn ein Grüner Punkt drauf ist, gilt der leider nur für die Verpackung ... und den Vorschlag das Plastik von dem Metall ... naja ... *g*

Verdammt nochmal, was macht Ihr denn mit Euren alten CDRs? oder bin ich der einzigste, der die Dinger auch mal wegwirft?

Ugh

PS: Ja, ist eigentlich eine Mac-typische Frage, PCler haben schon Müll auf dem Schreibtisch - da kommts auf Müll im CD-Regal auch nicht mehr an *g*

6. charly68

charly68 Gast

hi

ich mach das immer so....

eine cd für die graue mülltonne
    eine für die gelbe mülltonne...
    die nächste wieder für die graue mülltonne.... u.s.w.

cd's sind eigentlich sondermüll. es ist ja nicht nur plastik und metall enthalten.

charly

7. tbemac

tbemac New Member

s, Batterien, Motoröl ...........) kostenlos abgeben.

Würde mich 'mal bei Deinen "Müllmännern" erkundigen.

8. Frosch

Frosch New Member

Ruf doch einfach mal bei der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung an und frag nach.
    Ich habe nicht so viele CD´s und wenn da mal eine in ca 3 Monaten anfällt dann schmeiß ich die in den Plastikmüll.
    Die CD besteht ja zu über 90% aus Kunststoff, ich glaube nicht daß die hauchdünne aufgedampfte Metallschicht da ins Gewicht fällt.
    Aber vielleicht möchtest Du ja Deine Projekte auch mal weiterverkaufen oder verschenken, dann behalt die CD´s doch so lange.
    http://home.t-online.de/home/dg1fer/

Diese Seite empfehlen