1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Brenner wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 13. Mai 2002.

1. Skinner

Skinner New Member

Schon mal alle in Frage kommenden Authoring Supports aus den Systemerweiterungen deaktiviert?

2. alf

alf New Member

Seit gestern wird mein FireWire CD-Brenner nicht mehr erkannt (System 9.1, Toast 4.13). Ich soll die Stromversorgung und das Kabel überprüfen - beides sitzt richtig. Die einzige Veränderung (ich bin mir nicht ganz sicher) könnte ein vor einiger Zeit neu installiertes QuickTime 5 Pro sein. Die üblichen Verdächtigen firewire- und usb-enabler von iTunes/iBurner sind deaktiviert. Was kann es sein?

3. Florian

Florian New Member

Als erstes würde ich versuchen, das LW an einen anderen Rechner anzustöpseln, dann weißt Du schon mal, auf welcher Seite Du suchen mußt.

Abgesehen davon:
    - Erkennt der System Profiler das LW?
    - Wird es nur von Toast oder auch von iTunes nicht erkannt?
    - Kann es noch CDs lesen bzw. Musik-CDs mit dem CD-Player abspielen?
    - Hast Du es schon mal mit den MacOS 9.1 komplett-Erweiterungen (+Toast/-FW Authoring Support) probiert?
    - Welche Systemerweiterungen hat QT mitinstalliert - vielleicht wieder eine Deiner o.g. üblichen Verdächtigen? (am besten mal mit Sherlock und Datum/Dateiart suchen)

Laß' mal hören,
    Florian

4. alf

alf New Member

Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Obwohl ich gestern drei Neustarts gemacht habe, ließ sich das Problem nicht beheben. Heute abend ist wieder alles ok. Manchmal hasse ich Computer (auch Macs).
    Wunderbare neue Computerwelt.

Diese Seite empfehlen