1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Brenner Tipps???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von framemaster, 10. Dezember 2002.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    LaCie d2 48x12x48x CDRW Firewire

    Das LaCie d2 CD-RW Firewire ist plattformunabhängig und wird zusammen mit den LaCie Aufzeichnungsprogrammen Toast für Mac-Benutzer und Easy CD Creator für Windows-Benutzer geliefert.

    Das LaCie StudioDrive CD-RW Firewire ist ein echtes Plug-and-Play-Peripheriegerät; Sie können das Laufwerk bei laufendem Computer anschließen und herausnehmen, ohne dass ein Neustart erforderlich ist.

    Vorteile:

    + Hotplug-Fähigkeit für Mac und Windows
    + FireWire-Leistung
    + Benutzerfreundliche Aufzeichnungssoftware
    + 1 CD-R- und 1 CD-RW-CD im Lieferumfang )
    EUR 169,00

    vor 3 Wo. auf Empfehung des Forums hier gekauft .... aller erste Sahne, kann ich nur weiterempfehlen.
    Bei Cyberport kriegst es zur Zeit sogar noch kostenlos geliefert !

    Viel Erfolg !
     
  2. framemaster

    framemaster New Member

    Ich habe gerade bei Cancom einen LaCie CD-RW 52-24-52 für 215Euro entdeckt. Der hat aber nur einen Firewiranschluss. Könnt ihr mich über den USB-Standard aufklären? Was war das eben mit der USB 2-Diskussion? Habe ich da mal wieder was verpasst? Ist Apple mal wieder nicht soweit? Ich weiss nicht was sie für einen Rechner hat, aber es wr schon ein G4 sein. Unterstützt überhaupt schon ein G4 den USB2-Standard oder was ist das überhaupt?
    Mich macht die Sache dass der LaCie 52-24-52 mit USB2 und Firewire 249EURO kostet und der LaCie 52-24-52 mit "nur" Firewire 215EURO kostet etwas stutzig. Braucht man unbedingt beides weil die Zukunft unsicher ist??? ist usb2 wirklich schneller oder würdet ihr firewire überhaupt ne chance für die nähere zukunft geben? die frau will erstmal grafikdesign studieren. was reicht für sie erst mal?
     
  3. Jab

    Jab New Member

    aber nur theoretisch ;)

    jab
     
  4. Jab

    Jab New Member

    FireWire ist wunderbar!
    USB 2.0 ist totaler Quatsch...
    Ist noch ziemlich neu, nicht weit verbreitet (selbst auf PCs) und in der Praxis noch nicht mal so schnell wie FireWire, obwohl das nicht mehr ganz neu ist und bald ne neue schnellere FireWire Version rauskommt.
    Wenn deine Freundin nen Mac mit FireWire Anschluss hat, was will sie mehr?
    Fuer USB 2.0 muesste man einen Adapter kaufen, ein teureres Geraet, und im Endeffekt ist es keinen Deut besser als FireWire. Im Gegenteil: FireWire wird von Apple sicher besser unterstuetzt als USB 2.0, schliesslich hat das Apple selber mitentwickelt.
    Und bei PCs hast du inzwischen auch FireWire, USB 2.0 setzt sich da auch nicht so schnell durch, wie M$ das gerne haette..

    jab
     
  5. Eduard

    Eduard New Member

    USB2 ist theoretisch etwas schneller als das bisherige Firewire, nach vielen Tests aber langsamer in der Praxis.
    Und Firewire hat sich gut durchgesetzt, gibt auch für PCs bezahlbare Karten zum Nachrüsten.
    USB2 geht auf dem Mac mit OrangeLink Karten, habe diese auch nur genommen, da sie USB und Firewire kombiniert hat und man ja nicht unendlich viele PCI-Steckplätze hat, oder?
    USB2 geht nur unter OS X, nicht unter 9.
     
  6. morty

    morty New Member

  7. framemaster

    framemaster New Member

    Danke an alle. Da war schon eine Menge Wissenswertes dabei und es wird sich jetzt bestimmt was nettes finden lassen!!

    ANDY
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    USB hat einen gravierenden Nachteil gegenüber FireWire: Der FireWire-Controller ist ein eigentständiger Microcontroller, der die Daten per DMA direkt ins RAM des Hauptprozessors schreiben kann. Dieser hat damit praktisch nichts zu tun.

    Bei USB hingegen gehen alle Daten über den Prozessor, der diese dann ins RAM schreibt. Bei USB1 mag das ja noch nicht besonders dramatisch sein, USB2 hingegen belastet den Prozessor extrem. Bei vollem USB2-Transfer wird auch ein 3GHz-Pentium zu lahmen Gurke.

    Apple verwendet halt schon immer die schlaueren Schnittstellen als Wintel. Ich freue mich auf FireWire2 mit mindestens 800MBit/s, eventuell gar 1600MBit/s.

    Bye bye USB....
     

Diese Seite empfehlen