1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Brenner im gemischten Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jones, 6. März 2001.

1. jones

jones New Member

Hallo,
    ich habe einen iMac und eine Dose. Da ich am Mac kein Firewire habe (nur USB) überlege ich mir einen Brenner für die Dose zu kaufen.
    Nun zu meiner Frage: kann ich in einem gemischten Netzwerk vom Mac aus den Brenner in der Dose ansprechen um Backups zu erstellen?
    Welche Software brauche ich dafür?

Kann ich möglicherweise sogar iTunes zum brennen von AudioCDs benutzen?

Danke

2. Tigger

Tigger New Member

Wenn der PC auch USB hat, würde ich dir einen USB Brenner empfehlen.
    Die gibt es bis 4fach, mehr gibt der USB halt nicht her.
    Wenn du einen Brenner nur für den PC kaufst (bspw. SCSI-Brenner), kannst du ihn nicht mit deinem Mac ansprechen. Die Alternative wäre hier, Das Zeuch zum Brennen auf den PC rüberzukopieren und von da aus zu brennen. Dann funktionieren natürlich keine Mac spezifischen Sachen.

Meiner Meinung wäre der USB Brenner die beste Lösung.

3. jones

jones New Member

Tja... aber genau um Mac spezifische Sachen geht es, beispielsweise ein Programm, was ich nicht schon wieder aus dem Internet saugen will (zu langsam). Ich habe mal gehört, daß es funktioniert wenn ich die Sachen komprimiere, z.B. mit Stuffit Deluxe.
    Weist du da genaueres?
    Ich will nämlich nur ungerne einen USB-Brenner kaufen!

Diese Seite empfehlen