1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD Brenner für Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von daniel-chief, 22. November 2000.

1. daniel-chief

daniel-chief New Member

Welche Möglichkeiten gibt es, an einen Brenner ranzukommen, der auch für Mac tauglich ist ? Ich hab ein iMac G3 350 mhz. Ich hab ja nur USB-Anschlüsse. Gibt es Möglichkeiten, normale Brenner, die preisgünstiger sind irgendwie über ein Adapter o.ä anzuschließen, oder kann ich nur ein teuren USB Brenner kaufen ?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Meines Wissens gibt es für den Mac nur SCSI-, FireWire- oder eben USB-Brenner. In der DOS-Welt übliche IDE- (ATAPI-) Geräte könnte man zwar anschliessen, jedoch liefern die Hersteller keine Mac-Treiber für solche Geräte - und zudem kommt das bei Dir ja eh nicht in Frage, da Du keinen Platz für interne Geräte hast.
    Von einem USB nach FireWire- oder SCSI-Konverter habe ich noch nie was gehört. Wenn es aber sowas geben würde, würden die Kosten eines solchen Konverters inklusive die des Brenners diejenigen eines USB-Brenners bestimmt übersteigen - ganz abgesehen davon, dass ein Konverter immer eine unbefriedigende Lösung darstellt.
    Ich denke, Du solltest das Geld für einen USB-Brenner zusammenkratzen, dafür hast Du dann auch keinen Ärger damit.

Gruss
    Andreas

3. sepple

sepple New Member

Ich hätte da nen Tipp für Dich wenn Du einen USB-Brenner haben willst. Ich habe gute Erfahrungen mit dem USB-Brenner von Iomega (Iomega Zip-CD).

Diese Seite empfehlen