1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Brenner/Drucker: Reparatur möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von White Knight, 12. Januar 2001.

1. White Knight

White Knight New Member

Hallo liebe Mitleser,

mein CD-Brenner (Philips CDR 2600) ist etwas in die Jahre gekommen und meldet zunehmend Schreib- / Lesefehler. Laut Hersteller ist dies eine normale Verschleißerscheinung - für umgerechnet 250.- läßt sich das reparieren, aber dann gibt´s auch nur 3 Monate Garantie ... nicht gerade üppig :-(

Gibt es eine günstigere Möglichkeit, den Brennerlaser nachzujustieren? Er schreibt bis zur Hälfte der CD ganz gut, dann fangen die Fehler an.

Außerdem suche ich noch eine Phasereinheit für einen Laser Writer Pro 810 - die gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil. Gebraucht geht auch, Hauptsache die Mechanik ist OK. Oder kennt jemand noch eine Quelle?

Vielen Dank - White Knight

2. Carsten

Carsten New Member

Mit dem Brenner vergiß die Reperatur. Ich hatte auch mal den CDR2600, über diesen Brenner gibt/gab es ganze Foren voll mit Beschwerden. Die Verschleißerscheinungen treten auch nur auf weil Philips ein Lüfter zu teuer war. Ich hatte die Kiste auch Reparieren lassen nur hat nicht lange gehalten.

Diese Seite empfehlen