1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD Brenner bzw. -Software nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macwickie, 18. November 2001.

1. macwickie

macwickie New Member

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem CD-Brenner. Ich habe bis vor kurzem Mac OS8.6 verwendet (mit Toast 3.irgendwas) und das Brennen hat problemlos funktioniert. Nun habe ich mir Mac OS X 10.1.1 und dazu Mac OS 9.2 draufgespielt. OS X erkennt meinen Adaptec SCSI 2906, aber OS 9.2 nicht. Wenn ich in Mac OS X einen Rohling einlege, soll ich ihn initialisieren, aber das will ich ja nicht. Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen. Danke!

2. Philip

Philip New Member

Ich dachte schon, dass OS X nur bei mir immer die Rohlinge initialisieren will. Meine SCSI 2906 Karte wird allerdings unter OS 9.2 erkannt (neuste Treiber installiert ?).
    Ich hab leider auch keine Lösung unter OS X gefunden =(

Gruß
    Philip

3. DonRene

DonRene New Member

was hat du den für einen brenner und wird er im systemprofiler erkannt? pobier doch mal die toast 5 beta.
    es gibt einen scsi bug in x , dazu gibt es seit dieser woche einen scsi helper bei versiontracker
    seitdem kann ich zumindest mit der toast beta brennen

seitdem scsi bugfix werden die cds nach dem einlegen vorbereitet für audio oder daten

4. RaMa

RaMa New Member

das ist ganz normal das er fragt ob du initialisieren willst... das mach der disc burner.. klick auf ignorieren, dann kannst du toasten...

was scsi unter os9 betrifft, diese adaptec braucht nen treiber ...

ra.ma.

5. DonRene

DonRene New Member

es gibt da aber den unterschied beim einlegen zwischen initialisieren und vorbereiten zum brennen wie oben genannt, wenn das 2. kommt is es ok aber das andere dann funzts net

6. macwickie

macwickie New Member

vielen dank für die antwort, aber sowas wie ignorieren gibts da nicht. ich kann entweder fortfahren, dann ist der rohling halt drinnen, aber von verwenden keine spur. treiber ahbe ich die neuesten aus dem internet. cd brenner ist von yamaha (crw4416s). die scsi karte wird ja in x erkannt, aber der system profiler in os 9.2 will ihn nicht bzw erkennt ihn nicht. brauche ich denn toast, wenn ich den disk burner habe bzw ist bei os x kein disk burner dabei?

7. Tigger

Tigger New Member

Diese Seite empfehlen