1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD Brenner am Powerbook 5300cs?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JHM, 7. August 2002.

1. JHM

JHM New Member

Hallo,

möchte an meinem Powerbook 5300 (derzeitiges OS 7.5.5) einen SCSI CD-Brenner anschließen. Habe mir schon Toast 3.5.5 besorgt...jetzt brauche ich nur noch einen Brenner. Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben, was ich da kaufen soll? Was läuft überhaupt mit dem 5300'er...muss ich auf OS 8.x umsteigen? Wo bekomme ich ggf. die Treiber für den Brenner her? Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Gruss
    JAN

2. schmidth

schmidth New Member

Hallo! Das Problem hatte ich auch. Tatsache ist wohl: Zum CD-Brennen braucht der Rechner hardwaretechnisch den SCSI-Manager 4.3 (oder so ähnlich, glaube ich), und den gab es auf der Platine bei den 5300cs-Books wohl noch nicht. Daher hat es bei mir mit dem Brennen auch nicht funktioniert, leider...

3. JHM

JHM New Member

Hallo,

möchte an meinem Powerbook 5300 (derzeitiges OS 7.5.5) einen SCSI CD-Brenner anschließen. Habe mir schon Toast 3.5.5 besorgt...jetzt brauche ich nur noch einen Brenner. Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben, was ich da kaufen soll? Was läuft überhaupt mit dem 5300'er...muss ich auf OS 8.x umsteigen? Wo bekomme ich ggf. die Treiber für den Brenner her? Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Gruss
    JAN

4. schmidth

schmidth New Member

Hallo! Das Problem hatte ich auch. Tatsache ist wohl: Zum CD-Brennen braucht der Rechner hardwaretechnisch den SCSI-Manager 4.3 (oder so ähnlich, glaube ich), und den gab es auf der Platine bei den 5300cs-Books wohl noch nicht. Daher hat es bei mir mit dem Brennen auch nicht funktioniert, leider...

5. JHM

JHM New Member

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe jedoch gehört, dass es durchaus möglich sein soll, obgleich nur mit einfacher Geschwindigkeit! Probieren geht über studieren...

Diese Seite empfehlen