1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Auswurf bei Neustart

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von christiane, 24. Mai 2002.

1. christiane

christiane Active Member

Hallo,
    wenn ich meinen Rechner frühmorgens starte, öffnet er immer das CD-Laufwerk. Das ist zwar nicht weiter tragisch, ich kann es ja wieder schließen, aber es nervt doch ganz schön.
    Rechner: G4, System 9.2.2
    Weiß jemand Rat?
    Chris

2. Singer

Singer Active Member

Ist Deine Maus in Ordnung? Es gibt da eine Funktion: Wenn man beim Einschalten die Maustaste gerückt hält, soll sich das CD-Fach öffnen. Probier`s daher mal mit eier anderen Maus, wenn zufällig grade eine greifbar sein sollte.

Singer

3. christiane

christiane Active Member

Hallo Singer,
    das liegt wohl nicht an der Maus. Ich habe eine andere Mac-Maus drangehängt (rund) und es passiert wieder. Aber nur, wenn er kalt neugestartet wird. Mit einem Warmstart nach Abstürzen oder auch normal passiert das nicht.
    Chris

4. macmic

macmic New Member

Der will dich nur begrüssen, ist eben gut erzogen !

5. Maconym

Maconym New Member

Bekanntes Problem.

Mach einfach die CD raus, dann bleibt das Laufwerk zu. So ist es jedenfalls bei mir. Oder kommt das auch vor, wenn keine CD eingelegt ist?

6. christiane

christiane Active Member

Ja, es passiert auch ohne CD drin.
    Ich habe keine Ahnung
    Chris

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hallo! Lass doch mal das Kontrollfeld Software-Aktualisierung von der Leine, wenn du es noch nicht getan hast. Vielleicht hat dein G4 noch eine alte Firmware.

Grüße

8. macflip

macflip New Member

hi chris,
    da stand mal was innem macwelt- sonderheft: sofern der schlitten nach dem einschalten ungefragt ausfährt, kann es sein das sich am auswurfknopf des laufwerks ein stück klebestreifen (!?) befindet, der das verursacht
    grüße,
    macflip

9. christiane

christiane Active Member

Hallo,
    ja ich habe den Auswurfknopf überprüft, keine Klebestreifen. ?!
    Nach dem Softwareupdate von der Carbon Lib blieb der Monitor schwarz.
    Nachdem ich von einer anderen Partition den Norton Disk Doktor drüberlaufen lassen habe und den katalog-B-Baum repariert habe (schwerwiegender Fehler....) ging das Laufwerk immer noch auf.
    damit muss ich wohl jetzt leben, oder?
    gruß

10. Performator

Performator New Member

http://www.umax.de/macfaqal.htm#CD-ROM Auswerfen' gefunden (die haben ja auch phantastische MacClones gebaut):

<Zitat>
    Jedesmal, wenn ich den Computer ausschalte, wird die CD im internen CD-ROM Laufwerk automatisch ausgeworfen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern ?

Im FWB CD-ROM Toolkit 2.2s (und höher) gibt es die Möglichkeit, die Voreinstellungen zu ändern. Um die Einstellung für das Auswerfen der CD zu ändern führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Öffnen Sie das Kontrollfeld "CD-ROM Toolkit".
    Wählen Sie das im Fenster angezeigte CD-Laufwerk.
    Klicken Sie auf den "Setup" Button.
    Klicken Sie auf das "Special" Icon von der linken Icon Liste.
    Klicken Sie auf "Do not eject tray at shutdown."
    Klicken Sie auf den OK Button.
    Zeigt das keine Wirkung, so ziehen Sie den "Preferences Folder " des "CDROM Toolkit Preferences aus dem Systemordner in den Papierkorb und führen Sie die o.g. Schritte erneut aus.

Upgrades für das FWB Hard Disk Toolkit from Version 1.x bis 2.0.5 sind nur direkt von FWB erhältlich.

HINWEIS: Das CD-ROM Toolkit wird den CD-ROM Tray weiterhin bei jedem Neustart auswerfen. Dadurch erhält der Benutzer die Chance die eingelegte CD aus dem Laufwerk zu nehmen.. Dieses Softwarefeature kann nicht deaktiviert werden, da es dem Benutzer die Chance gibts, ein versehentliches Booten von CD zu verhindern .

Aktualisiert: 4/10/97

</Zitat>

Wie gesagt bei den Clones hilft es, aber du hast wharscheinlich kein entsprechendes Kontrollfeld oder?

11. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Spasseshalber mal einen neuen Systemordner installieren....

gruss

12. grufti

grufti New Member

das Problem habe ich auch auf einem Platz. Dort ist mit iMate ein Dongle an der Tastatur.
    Ziehe ich den ab, bleibt das Laufwerk drin.

13. tom7894

tom7894 New Member

Passiert bei mir (G4 733 QS) auch immer. Egal ob eine CD drin ist oder nicht.

14. Maconym

Maconym New Member

Es kann noch überprüft werden, ob als Startvolume eine CD festgelegt ist, und deshalb das Laufwerk geöffnet wird. Und weil diese CD nicht eingelegt wird, wird dann von HD gestartet.

Notlösung:

Vor längerer Zeit habe ich mal etwas über ein Programm oder eine Erweiterung gelesen, die bei Aktivierung nichts weiter macht, als das Laufwerk zu schließen. Ich kann nicht sagen, wo ich das gelesen habe oder wie der genaue Name ist, aber vielleicht kann hier jemand anderst weiterhelfen.

Dann würde beim Einschalten eben weiterhin das Laufwerk geöffnet - aber kurz darauf schließt es sich automatisch.

Kennt jemand ein solches Programm oder eine Erweiterung? Daran müßte es doch größere Nachfrage geben, denn auch bei mir ist es so,daß sich beim Kaltstart das Laufwerk öffnet - allerdings nur, wenn eine CD eingelegt ist ...

15. Maconym

Maconym New Member

Oder lege doch einfach mal Abends vor dem Einschalten eine bootfähige CD ein. Dann wird sich zeigen, ob beim nächsten Kaltstart das Laufwerk ausgefahren oder direkt von CD gestartet wird ...

16. christiane

christiane Active Member

hallo,

ja bei mir ist auch ein usb-adb-Adapter dran mit imate-treiber.
    Bei anderen Rechnern mit diesem Adapter passiert das aber nicht.
    Warum? Die welten des macs sind unergründbar...

17. christiane

christiane Active Member

ich werde es mal probieren

18. Maconym

Maconym New Member

Jetzt hat es mich auch erwischt! Nun leide ich am selben Problem: Laufwerk-Öffnung bei Kaltstart!

Vermutlich hat es etwas mit der Firmware zu tun, denn tags zuvor habe ich die neue Version aufgespielt.

Das Problem betrifft die OS 9 + OS X Partition.

Wer kann helfen???

19. Maconym

Maconym New Member

Jetzt hat es mich auch erwischt! Nun leide ich am selben Problem: Laufwerk-Öffnung bei Kaltstart!

Vermutlich hat es etwas mit der Firmware zu tun, denn tags zuvor habe ich die neue Version aufgespielt.

Das Problem betrifft die OS 9 + OS X Partition.

Wer kann helfen???

Diese Seite empfehlen