1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

cas latency bei dsp memory ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 13. März 2005.

1. chiwawa

chiwawa New Member

Kann jemand mir sagen, der einen PM G5 hat, und RAM von dsp memory (PC3200, 512MB) wie hoch die Latenz ist, steht im Systemprofiler, z.b 3030.

2. TomPo

TomPo Active Member

In der Praxis wird man zwischen CL3 und CL2,5 keine Unterschiede verstellen können, und wenn doch, dann sind sie so minimal ...

Zudem kommt es darauf an, welche bereits verbaut sind. Werden CL3-Bausteine mit CL2,5 oder CL2 gemischt, wird sowieso auf den langsamsten Wert gegangen. Fraglich ist zudem, ob unsere Macs überhaupt mit schnelleren RAMs was anfangen, oder ob die generell nur CL3 verarbeiten können.

Und sollte nur einer (aufgrund fertigungstechnischer Abweichungen) den Spezifikationen nicht entsprechen, dann wird ebenfalls der niedere Wert "eingestellt".

Also letztlich ist es ziemlich egal, ob nun CL3, CL2,5 etc Verwendung finden. Reine Gamer verlangen meist nach CL2, die benutzen dann aber auch überwiegend DOSen. Zudem können unter WIn/DOS diverse Einstellungen vorgenommen werden (Hoch-/Runtertakten), was den Speicher betrifft. Das ist unter dem OS9 bzw. X nicht gegeben.

3. chiwawa

chiwawa New Member

Ähm ich weiss:D

Ich hatte bisher MDT RAM und der lief durchaus mit CL 2.5 und ich wollte einfach nur aus Neugierde wissen, wie die technisschen Spezifikationen von den DSP Modulen sind, sprich Latenz, und am besten noch ob bei den 512MB Modulen, 8x64 oder 16x32 drauf sind, und ob die schon mit 512 Bit laufen, oder ob das der G5 auch nicht verträgt.

Und ehrlich gesagt, ich hatte vor Jahren mal Corsair RAM, TWINX, sprich indentische Module, im Dual Channel Betrieb, die liefen mit CAS 2, und irgendwie war das schon zu spüren auch wenn nur mariginal, aber du hast Recht, der Aufpreis lohnt sich eigentlich, rein gar nicht.

Im Mac kann man ausserdem keinen schnellen RAM verwenden, weil die 2,6 V bzw. zum Teil 2,95 V brauchen, z.b Corsair, G.E.I.L, Kingston etc...
    Der Mac macht nur 2,5 V mit, :rolleyes:

4. satzknecht

satzknecht New Member

ich hatte von dsp bisher IMMER "CL3" ram!

Diese Seite empfehlen