1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CarbonLib

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 23. Juni 2002.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo !

Wer kann mir sagen was CarbonLib ist !?
    Wenn ich im Netz bin schaltet sich auch gelegentlich die Softwareaktualisierng ein und will updaten.Ist das notwendig oder kann ich das getrost ignorieren.
    Sag schon mal THANX an alle die mir helfen .

C U ken

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Brauchst du überwiegend nur, wenn du auch X fährst und Classic nutzt. Diese Library enthält das, was das "Zusammenspiel" von Programmen betrifft, die sowohl unter X als auch unter 9 laufen.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Braucht man auch, wenn man nur mit 9 arbeitet, weil immer mehr Software als sogenannte Carbon-Programme herauskommt, auch Shareware.

Es gibt grob gesagt drei verschiedene Sorten Programme fürs Mac OS: solche, die nur unter OS 9 laufen, solche, die nur unter OS X laufen (Cocoa) und die, die auf beiden Systemen laufen (Carbon). Die funktioniert aber nur mit der CarbonLib.

Ich würde auf jeden Fall aktualisieren, allerdings noch einige Tage warten, da gerade die englische CarbonLib 1.6 veröffentlicht wurde. Wenn du jetzt auf Version 1.5 updatest, dann bekommst du demnächst wieder die Aufforderung, wenn die deutsche Version 1.6 angeboten wird.

4. ken ishi

ken ishi New Member

Dank für den Tip !
    Eigentlich nutze ich im Moment mehr das OS 9 obwohl ich beide (X) installiert habe.Ist wohl nicht schlecht das Carbon das nächste mal runter zu ziehen!

ken ishi

5. ken ishi

ken ishi New Member

woher weiss ich denn welche Version ich runterlade??? Soweit ich mich erinnern kann stand das nicht dabei.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Soweit ich weiß, steht immer dabei, was du gerade runterlädst.
    Wenn nicht, kannst du davon ausgehen, dass du per Software Aktualisieren immer die neueste Version angeboten bekommst. Ältere Versionen findest du dann auf dem Apple-Support-Server.

7. ken ishi

ken ishi New Member

stimmt ja - im Downloadmanager ! Tja, bin halt noch " beginner " !

THANX macixus

8. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Im Kontrollfeld "Software-Aktualisierung" kann man die automatische Suche nach Updates abstellen. Ich suche von Zeit zu Zeit manuell nach Updates.

Blaubeere

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und Major Grubert ist DOCH cooler!

10. Blaubeere

Blaubeere Active Member

und was willst Du mir damit sagen?

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ist übrigens in keinster weise böse gemeint, kommt eh vom gleichen Zeichner. Aber Schwermetall und die U-Comix waren schon eine Offenbarung damals. Zumindest für mich!

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schwermetall (Heavy Metal) als Comic-Album! Um Gottes willen nicht als Musik. Ist eh nur was für kleine Kinder, die die Oma ärgern wollen...
    I´m your turbo lover...*
    http://www.angelfire.com/me2/zelsparkbench/song35.html

* wahrscheinlich weil er immer als erstes kommt. Wenn überhaupt, bei der Stimme.

14. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Nee, das hast Du so nicht geschrieben. Das "als Blueberry" fehlte.

Um ehrlich zu sein: Major Grubert kenne ich gar nicht. Blueberry kenne ich aus dem alten Zack. Schade, dass die dass 1980 eingestellt haben. Aber inzwischen gibt's Zack wieder.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Das "als Blueberry" fehlte.

Ups, stimmt...

Diese Seite empfehlen