1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon Powershot S30 nix für OS X ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganimed, 6. Juni 2002.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Habe kürzlich OSX 10.1 eingerichtet und muß jetzt feststellen, daß die Canon-Software nicht läuft. Die Classicumgebung wird zwar gestartet, danach kommt der Hinweis, daß "diese Version des Betriebssystems nicht unterstützt wird". Weiß jemand Rat? Müßte doch in der Klassikumgebung laufen !?
    Ist übrigens der Imagebrowser der Digitalkamera.
    Gruß Thomas

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Läuft schon, aber du musst mit 9.x starten.

Warum nutzt du nicht "Image Capture", "GraphicConverter" oder "iPhoto" mit X? Dann brauchst du den Imagebrowser nicht und Classic auch nicht.

3. Ganimed

Ganimed New Member

Sind diese Programme dann auch in der Lage, die Bilder von der Kamera an den Mac zu übertragen?

4. macixus

Und ob!!
    Ich habe die Ixus, Sohnemann die A20, beide laufen unter X einwandfrei!

USB an den Mac, Image Capture starten, Kamera einschalten, fertig.

In den Programmoptionen kannst du einstellen, dass das Programm mit Einschalten der Kamera gestartet wird.

5. Ganimed

Ganimed New Member

Oh das hört sich ja famos an, gibt es Image Capture nicht als freien Download?

6. macixus

Image Capture findest du im Ordner Applications deines X, iPhoto kannst du dir von den Apple-Seiten runterladen ;-)

7. Ganimed

Ganimed New Member

Na da schauhin und ich mach mich narrisch! Werd gleich mal ausprobieren. Dank dir !!

8. Ganimed

Ganimed New Member

Image Capture hab ich gefunden und dementsprechend eingestellt, es erkennt nicht, wenn die Kamera am Haken hängt. Hab ich womöglich etwas vergessen? Muß ich zuvor den Canon Image Browser löschen ?

9. macixus

Nein, den Image Browser lassen (kannst du unter 9 verwenden). Vermutlich hast du die Kamera nicht eingeschaltet bzw. auf "Wiedergabe" nach dem Einschalten gestellt...

also: Kamera dranstöpseln an den Mac, auf Wiedergabe stellen, einschalten.

Dann Image Capture starten und jetzt sollte die Kamera erkannt werden. Danach die Bilder einzeln oder insgesamt in einen Ordner deiner Wahl runterladen.

10. Ganimed

Ganimed New Member

So!! OSX aktualisiert, iPhoto geladen, angetestet und ... alles wird gut !!
    Forum sei dank !!!!
    ... und ich bin jetzt am Ende, gut Nacht

Diese Seite empfehlen