1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

canon pixma4000r

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ksberge0, 8. April 2005.

1. ksberge0

ksberge0 New Member

Hallo,
    ich habe Probleme, meinen neuen Canon Drucker Pixma4000r über ein lokales kabelgebundenes Netzwerk zu betreiben.
    Drucker funktioniert über Netzwerk von Windows XP aus einwandfrei. Beim Mac taucht der Drucker nicht im Canon BJ Netzwerk auf.
    statische IP im Drucker; vom Mac aus mit "ping" erreichbar. Konfiguration vom Mac aus funktioniert auch.
    Drucker funktioniert auch am USB Anschluss meines Desktop.
    Vom Powerbook keine Verbindung übers Netz (im Canon BJ Netzwerk); ping funtioniert.
    benutzt wird ein G5, OSX 3.8 bzw. Powerbook G4 OSX3.8
    Hat irgendwer einen Tipp, an welchem Knopf man drehen kann?

2. Tham

Tham New Member

Canon Netzwerk???
    Also wie in der Anleitung müssen die Clients jeweils mit Druckertreiber versorgt werden.....
    Ist es im WLAN oder per Netzwerkkabel, Freigaben über Sharing/Dienste schon ausprobiert!
    Also nimm doch noch mal das Handbuch dabei

3. ksberge0

ksberge0 New Member

> Canon Netzwerk???

Im Drucker Dienstprogramm erscheint ein Popup-Menü "Canon BJ Network" in dem der eingerichtete Netzwerkdrucker (kabel) auftauchen sollte - nach Anleitung - tut es aber nicht!!

>Also wie in der Anleitung müssen die Clients jeweils mit >Druckertreiber versorgt werden.....

Sind es

>Ist es im WLAN oder per Netzwerkkabel

per Netzwerkkabel

> Freigaben über
    >Sharing/Dienste schon ausprobiert!

alles freigegeben, der Drucker am Desktop Rechner freigegeben
    funktioniert auch wenn ich mit dem Notebook drauf zugreifen will.
    > Also nimm doch noch mal das Handbuch dabei

Hab alles haargenau nach dem Handbuch durchgeführt
    ohne Erfolg :-(
    Ich vermute, es liegt an irgendeiner tieferen Einstellung am Mac, denn unter Windows XP pro funktioniert der Drucker einwandfrei im Netzwerkbetrieb; wird bei der Einrichtung auch ohne Verzögerung erkannt und druckt auch.

4. MeinMac

MeinMac Gast

Ich habe ein Ibook mit airportkarte, ein Zyxel Wlan router und ein Canon Pixma 4000r und bekomme auf keine Weise ein Kontakt zwisch Mac un Drucker hin.;-( Weiß jemand wie man das hinbekommt oder wie der Router eingestellt sein muss??? #

schon jetzt besten dank
    :confused:

Diese Seite empfehlen