1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon Pixma 5300

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G.Auer, 10. Februar 2008.

1. G.Auer

G.Auer Member

Mein neuer Canon Pixma steht schon nahe der Mülltonne, denn jedesmal wenn etwas gedruckt werden soll, überlegt er einfach zu lange, bis er auf die Hufe kommt. Mein acht Jahre alter Epson SC900 war da fixer. Oder je nachdem wird erst das Papier zweimal halb durchgezogen und wieder zum Anfang gefahren. Ebenso sind mir die Pausen zwischen zwei Seiten zu lang.
    Egal ob Canon oder CUPS Treiber, es ist und bleibt Murks.

2. basilikum

basilikum New Member

Ich kann mich dem Problem leider nur anschliessen, mein Pixma 8500 braucht auch extrem lange, bis er mal reagiert und einen Druckvorgang startet. :meckert:

Wenn er dann mal in die Gänge gekommen ist, geht es auch ziemlich schnell,
    auch für Folgeaufträge.....

basilikum

3. gschwieb

gschwieb Member

Mit dem Pixma 4200 meiner Frau gibt es diese Probleme nicht.

Hast Du schon mal den neueren Treiber Version 5.5.2 von Canon getestet?
    http://de.software.canon-europe.com/products/0010387.asp

Aber Vorsicht: Unter gleicher Versionsnummer werden 2 Treiber angeboten:
    1x mit dem Hinweis MacOSX (der stammt vom 20.11.2006) und
    1x unter Einschluss der Betriebssysteme bis 10.5 (der stammt vom 12.11.07)

Viel Erfolg!

4. Macziege

Macziege New Member

Mein Canon Pixma iP5300 zeigt dieses Verhalten nicht, oder nur dann, wenn lange nicht gedruckt wurde, dann werden (hörbar) die Düsenfunktionen geprüft. Ich kann damit leben. Aber was für den Einen zu lange dauert, kann für Andere akzeptabel sein. Da müsste schon eine Zeitangabe geliefert werden, um Vergleichswerte zu haben.

Ich habe übrigens keinen Canontreiber extra installiert.

5. basilikum

basilikum New Member

Also wir sprechen hier leider über Kaffepausenzeiten, also mitunter incl.
    der Zubereitung des gleichen, meistens wird der Vorgang schon durch das
    System unterbrochen, mit hüpfenden Druckersymbol im Dock. Erst durch
    erneuten Druckauftrag, mit viel Glück und Daumen drücken, geht es tat-
    sächlich los, dann aber kontinuierlich und flott.

basilikum

6. Macziege

Macziege New Member

Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, versuche es doch mal ohne die genannten Treiber.

Diese Seite empfehlen