1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon Pixma 4000r

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bottlechild, 15. August 2005.

1. bottlechild

bottlechild New Member

Hallo,
    ich habe Probleme meinen Canon Drucker Pixma4000r über ein lokales kabelgebundenes Netzwerk oder Wlan zu betreiben.
    Drucker funktioniert über USB. Beim Mac taucht der Drucker nicht im Canon BJ Netzwerk auf (ausser USB) um ihn per Wlan oder Netzkabel einzurichten, treiber sind auch die neuesten.
    Netzwerk ist eingerichtet über Air Express, iTunes funzt über Wlan.
    Kurioser weise hat alles schon mal funktioniert, weiß aber auch nicht was ich vertellt haben könnte.
    Was mache ich falsch??,
    benutzt wird ein iMac G5 , OSX 10.4.2 ,Wlan Karte, Airport Express (Air Tunes)
    Hat irgendwer einen Tipp, an welchem Knopf man drehen kann? :confused: :confused: :confused:
    Das gleiche Thema hatte auch schon jemand im April gepostet.
    Ich hoffe mir kann man helfen bei der geballten Wissenskraft hier im Forum :nicken:

2. bottlechild

bottlechild New Member

Keine Experten????
    :cry: :cry: :cry:

3. smartfiles

smartfiles New Member

Kannst du die IP Adresse des Druckers im Netz ermitteln und allenfalls anpingen? Wenn ja, dann kann das nur an den Treibern von Canon liegen, die nicht in allen Fällen sehr Tiger - tauglich scheinen.

Gruss smartfiles

4. macerv

macerv New Member

Hallo bottlechild,

du musst bei der Installation darauf achten, dass du den den "richtigen" Drucker <iP4000R (mac-Adresse)> auswählst. Bei der Installation wird die USB-Variante installiert!

Hatte bei der Erst-Installation das gleiche Problem.

Gruss Christoph

5. physio40

physio40 physio40

Habe noch immer das gleiche Problem. Installation über USB und Netzwerk ging problemlos. Die WLAN - Variante schaffe ich nicht. Mein Laptop findet den Drucker nicht!
    physio40

6. bottlechild

bottlechild New Member

Hi Christoph,
    das mußt Du mir mal näher erklären, ich bin zwar nicht Blond aber bei der Install.. ist nur ein "richtiger " Drucker angegeben.Und was meinst Du mit mac-Adresse?
    Bin nach Handbuch vorgegangen, aber vielleicht kannst Du mir ja genau beschreiben wie Du Deinen Drucker auf die (Wlan) Kette bekommen hast.
    Gruß aus Wuppertal
    Ralf

7. bottlechild

bottlechild New Member

Ähhmm, wie kann ich das rausbekommen ob der Drucker eine IP-Adresse hat :embar: :embar:
    Gruss bottlechild

8. HD

HD New Member

Hallo,

ich habe selbst den ip4000r und neulich auch einem Kollegen den Drucker installiert. Was mir dabei aufgefallen ist:

-Natürlich muß der Drucker zunächst als USB erscheinen, wenn man ihn per Kabel einrichtet.

-Wählt man dann im Canon-Menü den Punkt "Netzwerk einrichten", dann wird der Drucker in der Tat manchmal nicht gefunden. Abhilfe schafft, wenn man das Drucker-Dienstprogramm aufruft (ohne USB-Kabel im Drucker), auf "Drucker hinzufügen" geht. Und recht lange wartet! Es kann durchaus eine halbe Minute dauern... . Dann aber erscheint "pixma ip4000r", gefolgt von der MAC-Adresse.

-Bei mir hat der Drucker dann zunächst trotzdem nicht funktioniert. Zwar konnte ich Wartungsarbeiten vornehmen wie Patronen ausrichten, aber eben nicht drucken. Bei mir lag das daran, daß ich im Router (Netgear DR834GB) die "wireles peer-to-peer-isolation" aktiviert hatte. Dann können die Geräte nicht kommunizieren.

Viel Erolg und herzliche Grüße vom HD.

9. bottlechild

bottlechild New Member

Hi Christoph,

ich werde versuchen Dich diese Woche unter der angegebenen Nr. anzurufen.
    Habe am Samstag Apple Care bemüht, weil mir das Netzwerk kpl. abgeschmiert ist , den Drucker habe ich aber immer noch nicht übers Lan schiebbeln können, funzt leider immer noch über USB
    :confused: :confused:
    Gruß Ralf

Diese Seite empfehlen