1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon MVX45i oder Panasonic NV-GS250EG-S

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausbiber, 14. Juni 2005.

1. mausbiber

mausbiber New Member

.... tja - welche?

Kann mich nicht entscheiden...

Die Canon MVX45i
    http://www.canon.de/for_home/product_finder/camcorders/digital/mvx45i/index.asp?specs=1
    + Optisches Zoom 14X
    - Bildfunktion mit 2Megapixel schlechter
    + ca 100 günstiger

Panasonic NV-GS250EG-S
    http://www.produkte.panasonic.de/index.asp?sStr=2@-@10@21@@@@@@@@Camcorder@
    - Optisches Zoom 10X
    + Bildfunktion mit 3Megapixeln vermutlich brauchbarer - muss vielleicht meine Camera nicht noch mitschleppen.
    - ca 100 Euro teurer

Die Bildaufnahme dürfte bei beiden recht gut sein - was ich bisher so gehört habe - 1 oder 3 Chip dürfte hier kaum ne Rolle spielen.

Beide haben einen OPTISCHEN Bildstabilisator - sehr wichtig!

Welch soll ich nehmen ??? Die Qual der Wahl....

2. Hacienda

Hacienda New Member

meine Meinung:

Panasonic, weil 3Chip-Technik, die sicher zukunftweisend ist
    und Leica Objektiv

Alle weiteren Daten habe ich nicht verglichen, da ich selber eine Panansonic NV-GS120EG habe und mit der bin ich voll und ganz zufrieden. Hervorragende Ergebnisse und die funzt über Firewire gut mitn Mac.

Ist allerdings auch ne deutliche Bauchentscheidung, da ich Canon als Hersteller hochwertiger, aber auch teilweise in tieferen Preisregionen bilig anmutend ist und ich Canon nicht mag.

Im Fotobereich bin ich ein Verfechter von Nikon.

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ist da so ein großer Unterschied zwischen optischen und elektronischen Bildstabilisator?

4. mausbiber

mausbiber New Member

Ja - die Bildqualität ist ganz deutlich besser.

5. sahomuzi

sahomuzi New Member

Mmh, ich weiß aber nicht, ob ich die 300 Euro Unterschied zwischen 150er und 250er Pana zahlen möchte. (entschuldige, dass ich jetzt meine eigenen Camcorder Pläne hier mit einbeziehe :D)

Was ich so mitbekommen habe, sollen die Panasonics qualitativ besser sein als die Canons.

6. mausbiber

mausbiber New Member

Tja - es ist halt so, daß alle Hersteller nur mit Wasser kochen :)

Ein elektornischer Bildstabilisator geht ganz brutal auf die Anzahl der Nettopixel weil da Bildausschnitte hin und hergeschoben werden.
    Das beeiträchtigt den netten 3CCD der kleineren Panasonic betächtlich.

Und wenn man nach bezahlbaren Cams mit nem optischen Stabilisator sucht wird es halt schwierig.

Wenn ich grad etwas mehr Kleingeld übrig hätte würd ich wohl die grosse Panasonic ....400EG nehmen. :)

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Na ja, nach oben hin ist sicher alles besser.

Angefangen habe ich mit einer Preisvorstellung von 400 Euro. Das habe ich dann auf 500 erweitert um eine Kamera mit DV in zu bekommen. Und jetzt bin ich schon bei 700 ... und wenn ich jetzt sage, ich will auch eine optischen Stabilisator bin ich auf 1000. *ggg*

Irgendwo muss ich jetzt eine Grenze ziehen. :nicken:

Was gegen eine optischen Bildstabilisator spricht:

- 300 Euro teurer
    - Kamera schwerer

Und was ist dann bei Kameras mit nur einem Chip?

8. mausbiber

mausbiber New Member

Hab was gefunden:

Schau mal hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Videokamera

Ich hab jetzt die Canon mvx45i bestellt - ich hoffe das war ne gute Wahl :)

Ein Freund von mir hat die ganz teure Panasonic mit 3ccd.
    Ich werd es dann mal vergleichen.

9. sahomuzi

sahomuzi New Member

Dankeschön! Das ist ja wirklich gut erklärt. :)

Also durch das Wackeln verringert sich bei digitalen Bildstabilisatoren die Pixelmenge, bei optischen nicht.

Na gut ... ich denke aber, ich werde trotzdem mit der 150GS glücklich. :)

Erzähl dann von deiner Kamera. ^^

Diese Seite empfehlen